Kurt Mueller: Wie wurde selfhtml erstellt?

Hallo,

Wie wurde Selfhtml erstellt? Ich meine das kann ja kaum jemand manuell verlinkt haben.

Also was für eine Technologie, Software, etc.. wird dazu verwendet?
Ich habe vor eine eigene selfxy Dokumentation aufzubauen daher meine Frage.

Danke im Voraus für Euro Antworten.

Liebe Grüsse

Kurt

  1. Moin!

    Wie wurde Selfhtml erstellt? Ich meine das kann ja kaum jemand manuell verlinkt haben.

    Ist aber so.

    Also was für eine Technologie, Software, etc.. wird dazu verwendet?
    Ich habe vor eine eigene selfxy Dokumentation aufzubauen daher meine Frage.

    "notepad.exe" war es wahrscheinlich nicht, aber mit Sicherheit ein Texteditor.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hallo,

      "notepad.exe" war es wahrscheinlich nicht, aber mit Sicherheit ein Texteditor.

      In einer älteren Version hatte Stefan im Editorial mal geschrieben, welche Software / Hardware er dazu verwendet hat. In Version 8 konnte ich den Abschnitt aber nicht mehr finden.

      Gruß,
      Christian

      1. Hallo,

        In einer älteren Version hatte Stefan im Editorial mal geschrieben, welche Software / Hardware er dazu verwendet hat. In Version 8 konnte ich den Abschnitt aber nicht mehr finden.

        In Version 7 steht es:
        [http://cip.uni-trier.de/lehnert/selfhtml/taa.htm#a10]
        http://www.ik.fh-hannover.de/tr/specials/SELFHTML-7.0/taa.htm#a10
        "SELFHTML wurde durchweg mit dem HTML-Editor HomeSite (Versionen 2.5 und 3.0) unter MS Windows 95 erstellt."

        Nett ist auch der darauffolgende Abschnitt ("Risiken und Nebenwirkungen") sowie die Version mit "kroatischen Einfluessen":
        http://www.drnis.com/selfhtml/taa.htm
        "Diese Verzija von SELFHTML verwendet den HTML-Standard 4.0 zur Darstellung (...)"

        mfg
        Thomas
          der es nicht lassen konnte, die Stelle zu suchen...

        1. Hallo,

          Nett ist auch der darauffolgende Abschnitt ("Risiken und Nebenwirkungen") sowie die Version mit "kroatischen Einfluessen":
          http://www.drnis.com/selfhtml/taa.htm

          Das ist aber keine Selfhtml im engerem Sinne mehr, da es weder eine vollständige übersetzung, noch eine gespiegelte Version ist ;-)

          Grüße
          Thomas

  2. Hallo,

    Danke im Voraus für Euro Antworten.

    Du findest, unsere Antworten sind Geld wert? Schöne Ansicht, irgendwie :-)

    Grüße,

    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  3. hi Kurt,

    Ich habe vor eine eigene selfxy Dokumentation aufzubauen daher meine Frage.

    Nunja, ich hab auch hin und wieder eine Dokumentation zu schreiben und hab mir auch mal Gedanken gemacht wie ich z.B. das Erstellen eines HTML Dokuments samt Gliederung und eingebauter Anker automatisieren kann. Grundgedanken:

    • bei größeren Doks ( Dateigröße ~100 KB ) geht schnell die Übersicht verloren wenn die HTMLDatei selbst editiert wird
    • das Schreiben in eine strukturierte Textdatei OHNE HTML-Tags gibt mehr Übersicht beim Erstellen der Dok
    • ein Script (bei mir immer PERL ;-) ) macht aus der strukturierten Textdatei HTML

    Das bisher Gesagte bezieht sich auf eine HTML Doku in _einer_ Datei, falls du an sowas Interesse hast, auf meiner Domain findest du ein Kontaktformular.

    Ansonsten: Wenn eine Dokumentation mit hierarchischem Aufbau ohnehin online *geht* mach ich nicht lange rum, die baue ich als CGI und hole die Daten aus einer Datenbank, siehe auch mein Artikel *Navigation mit CGI* http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?display=40.4

    Das gibt auch einen unschätzbaren Vorteil wenn eine Volltextsuche eingebaut werden soll: Diese erfolgt direkt im Content, das ist performant und das Erstellen eines Suchindexes entfällt.

    Viele Grüße, Rolf

    1. Moin!

      Das gibt auch einen unschätzbaren Vorteil wenn eine Volltextsuche eingebaut werden soll: Diese erfolgt direkt im Content, das ist performant und das Erstellen eines Suchindexes entfällt.

      Ich glaube kaum, dass eine nicht-indizierte Volltextsuche wirklich performanter ist, als eine index-gestützte Suche.

      - Sven Rautenberg

      --
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. hi Sven,

        vielen Dank für Dein Interesse!

        Das gibt auch einen unschätzbaren Vorteil wenn eine Volltextsuche eingebaut werden soll: Diese erfolgt direkt im Content, das ist performant und das Erstellen eines Suchindexes entfällt.

        Ich glaube kaum, dass eine nicht-indizierte Volltextsuche wirklich performanter ist, als eine index-gestützte Suche.

        Das kommt darauf an wie der Index aufgebaut ist, wie er vom Suchfrontend eingelesen wird und wie groß der Index ist ;-)

        Auf meiner Site, die ist ja recht klein, setzt das Such-CGI direkt auf dem Content auf und dieser steht komplett in einer INI Datei. Diese INI wird per tie() an einen hash gebunden, also NICHT in den MEM geladen. Das PERL Modul Text::Query ermöglicht dann die Volltextsuche mit Suchterms im Style von AltaVista
        +perl +web # simple_text
        per AND web # advanced_txt

        Teste das mal
        http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?query_string=%2Bperl+%2Bweb&mode=simple_text

        Die Performanze hat mich selbst überrascht ;-)

        Mit demselben Modul hab ich die Volltextsuche auf der PerlBase gemacht http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi

        Hier steht der Content in einer Berkeley DB.

        Viele Grüße, Rolf

        PS: Noch ein Beispiel wie eine Doku wo hierarchisch aufgebaut ist per CGI geladen werden kann auch mit Volltextsuche:

        http://i-netlab.de/cgi-bin/hier.cgi

        psst, ist noch nicht fertig!

  4. Hallo,

    Wie wurde Selfhtml erstellt? Ich meine das kann ja kaum jemand manuell verlinkt haben.

    Warum eigentlich auch nicht. Die Texte muss auch jemand geschrieben haben ;-). Da sind die paar Links dazwischen doch nicht viel Arbeit. Dass man ein Stichwortverzeichnis von einem Script erstellen lässt, ist natürlich naheliegend.

    Also was für eine Technologie, Software, etc.. wird dazu verwendet?
    Ich habe vor eine eigene selfxy Dokumentation aufzubauen daher meine Frage.

    IMO muss es sich dabei um eine wirklich sehr große Dokumentation handeln, falls sich irgendein Content-Management System lohnen soll.

    Ich erstelle meine HTML-Dateien in einem ganz normalen Texteditor und kopiere jedesmal über die Zwischenablage die Kopfzeile mit Navigation und Fusszeile aus einer Vorlage rein.

    Inhalt und "Design" trenne ich soweit wie möglich, indem ich HTML und CSS verwende. Wenn etwas am Aussehen der Seiten geändert werden soll, reicht i.d.R. eine kleine Änderung in der CSS Datei.

    Links erstelle ich natürlich alle selbst; auch in den index.htm-Dateien. Das ist aber wirklich kein Zeitaufwand, verglichen mit dem Schreiben einer neuen Seite ;-).

    Da einmal veröffentlichte URLs gleich bleiben sollen (dürfte naheliegend sein warum: Bookmarks, Links von anderen Seiten usw.) gibt es bei bestehenden Links in index.htm-Dateien auch nichts zu verändern (außer vielleicht mal der Reihenfolge).

    Ein weiterer Vorteil ist, wenn man nur HTML / CSS-Dateien verwendet, kann man ein Projekt problemlos auf einen anderen Server verschieben, ohne sich lange mit der dortigen Ausstattung / Konfiguration von Webserver oder Interpretern auseinandersetzen zu müssen. Außerdem hat man keine Probleme mit Sicherheitslücken in CMS und muss sich nicht dauernd um Updates kümmern.

    Ein CMS lohnt sich IMO erst, wenn das Projekt wirklich sehr groß ist und vor allem wenn mehrere Personen daran arbeiten sollen. Dann könnte man sich allerdings auch die Verwendung eines Tools wie CVS überlegen.

    Gruß,
    Christian

    1. Hi Christian,

      Dass man ein Stichwortverzeichnis von einem Script erstellen lässt, ist natürlich naheliegend.

      das muß dann aber schon ein extrem intelligentes Skript sein, wenn es Definitions- von sinnvollen (!) Referenzstellen unterscheiden kann. (AI-complete, fürchte ich ...)

      Das Setzen der Links ist meiner Meinung nach schon ziemlich viel Arbeit. (Das Überprüfen der Existenz der Link-Ziele ist zum Glück automatisierbar, nicht aber die semantische Überprüfung der Link-Ziele.)

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      1. Hallo Michael,

        Dass man ein Stichwortverzeichnis von einem Script erstellen lässt, ist natürlich naheliegend.
        das muß dann aber schon ein extrem intelligentes Skript sein, wenn es Definitions- von sinnvollen (!) Referenzstellen unterscheiden kann. (AI-complete, fürchte ich ...)

        Man könnte in jede Datei einen Kommentar schreiben, zu welchen Stichwörtern sie im Stichwortverzeichnis verlinkt werden soll:
        <!-- Stichwort:Forum -->
        Das würde nichts daran ändern, dass es sich noch immer um normale HTML-Dateien handelt.

        Das Setzen der Links ist meiner Meinung nach schon ziemlich viel Arbeit. (Das Überprüfen der Existenz der Link-Ziele ist zum Glück automatisierbar, nicht aber die semantische Überprüfung der Link-Ziele.)

        Tja, coole URIs ändern sich nunmal nicht ;-) :
        http://www.w3.org/Provider/Style/URI.html

        IMO besteht das Problem nicht.

        Gruß,
        Christian

        1. Hi Christian,

          Man könnte in jede Datei einen Kommentar schreiben, zu welchen Stichwörtern sie im Stichwortverzeichnis verlinkt werden soll:
          <!-- Stichwort:Forum -->
          Das würde nichts daran ändern, dass es sich noch immer um normale HTML-Dateien handelt.

          doch. Es sind dann nämlich HTML-Dateien mit zusätzlichem Meta-Wissen - genau derjenigen Information nämlich, die ansonsten AI-complete extrahiert hätte werden müssen.
          Und dieses Meta-Wissen einzutragen (in welcher Syntax auch immer - <a id=""> würde auch funktionieren), das ist Arbeit.

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
          1. Hallo,

            Und dieses Meta-Wissen einzutragen (in welcher Syntax auch immer - <a id=""> würde auch funktionieren), das ist Arbeit.

            Ja klar. Ich würde das einem "vollständigen" CMS vorziehen.

            Aber so allgemein kann man nicht empfehlen ein CMS zu benutzen oder alle Dateien selbst zu erstellen.

            Gruß,
            Christian