sabato: win2k + win 98 und 98 soll deinstalliert werden

Moin Leute,

ich habe 2 HDD's im PC, auf Laufwerk C ist win 98 (zuerst installed) und auf Laufwerk D ist Win2k installed. Nun würde ich ganz gerne wieder 98 deinstallieren, geht aber leider nicht, weil ich dann ja leider die Bootdateien (ntdetect.com,boot.ini und ntldr) sowie den Bootmanager verliere.

Kann man das irgendwie verhindern oder hat einer ne anleitung wie man den Bootmanager und die Bootsektoren auf C später wieder installen kann ohne Win98 wieder draufzuhaun.

MfG

sabato

P.S. Vielen Dank für die Mühe

  1. Hi,

    also ich geb da keine Garantie drauf, aber ich würde:

    1. C: formatieren
    2. Windows 2000-CD ins Laufwerk
    3. von der CD booten
    4. Den 2K Repair-Modus starten
    5. Den Systemcheck laufen lassen (ich glaub da gibts sogar so Boot-Einstellungen, das kannst du aber auch vor dem Formatieren einfach mal nachschauen)
    6. Der sollte dann die Reparatur durchführen und das Ding wieder booten.

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. hallo,

    ich würde ganz gerne wieder 98 deinstallieren, geht aber leider nicht, weil ich dann ja leider die Bootdateien (ntdetect.com,boot.ini und ntldr) sowie den Bootmanager verliere.

    Wie kommst du denn darauf, daß dir diese "Verluste" drohen? Solange du kein anderes System (LINUX) aufspielst, wird dein MBR nicht verändert. Und auf Laufwerk C:\ brauchst du wirklich _zwingend_ nur drei Dateien: ntldetect.com, boot.ini und ntldr. Alles andere kannst du problemlos löschen, am besten nach einem Diskettenstart von der DOS-Ebene aus (Achtung: der Papierkorb geht dabei nicht fort, weil "hidden")  -  es sei denn, aufgrund deiner Systemeinstellungen will dein Win2k auch noch unbedingt C:\Programme und C:\Dokumente und Einstellungen haben. Die kannst du aber problemlos nach D:\ verlagern. Das einzige, was du nicht machen solltest, ist "format C:". Du kannst aber die drei Dateien auf eine Diskette schubsen, dann deinen Rechner über eine Startdiskette neu booten, "format C:" machen, Rechner neu starten und die drei Kumpels zurückspielen, fertig.
    Trotzdem ist es nicht sinnvoll, das "System" auf der zweiten Platte liegen zu haben. In deinem Fall wären sogar drei Schritte nötig: zuerst dein ganzes Win98 rauswerfen und auf C:\ nur die drei genannten Dateien übriglassen. Danach Win2k auch neu installieren, aber _nicht_ als Update, sondern als "Neuinstallation" auf dein C:-Laufwerk. Als drittes dann das gesamte Windows auf D:\ wegwerfen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.