Sven Rautenberg: Alles eine Frage des Geldes..?

Beitrag lesen

Moin!

Ich kann von mir behaupten, dass die Qualität meiner Seiten (und auch meines Codes) wohl über der bis jetzt damit beauftragten Agentur liegt,

Logisch. Du konkurrierst hiermit:
<META NAME="GENERATOR" CONTENT="Microsoft FrontPage 4.0">
und das sieht man den Seiten sehr deutlich an.

wobei ich diese jedoch auf keinen Fall schlcht machen will.

Dann mach ich das halt... :)

Aber ich weiss nicht, was ich für ein Projekt solchen Umfangs erwarten könnte...

Teure Agenturen nehmen pro Mann und Tag über 800 Euro.
Billige Studenten und Schüler kriegen üblicherweise so zwischen 10 und 15 Euro die Stunde. DU hast also den Spielraum zwischen 10 und 100 Euro die Stunde.

Wenn ich die Seiten so betrachte: Es sind noch DM-Preise drin, das Kontaktformular erlaubt ebenfalls nur eine Datumseingabe bis 2003 - offensichtlich hat die Seite nach den Upload niemand mehr gepflegt. Daraus folgt entweder, dass niemand nochmal Geld für die Updates ausgeben wollte, oder sich niemand wirklich für die Seiten interessiert hat.

Es ist also entweder eine zeitlose Gestaltung ohne irgendeinen konkreten Bezug notwendig, oder eine Art von Updatemöglichkeit wird eingebaut, um gewisse Änderungen zuzulassen.

Wenn es nur ums Zeitlose geht, also statische Seiten, dann rechne ich mal so grob mit zwei bis drei Tagen Design, zwei Tage HTML+CSS-Umsetzung, ein bis zwei Tage Bildbearbeitung (die Seite hat derzeit viele Bilder, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde) und einen Tag Content-Einfüllen. Konzeptmäßig könntest du dich an der schlechten Vorlage orientieren - das verkrümelt sich zeitmäßig vermutlich irgendwo zwischen den restlichen Arbeiten.

Summa summarum zwischen 6 und 8 Tagen Arbeit. Ein Tag zu 8 Stunden gerechnet, die Stunde zu 10 Euro gerechnet: 640 Euro Minimum. 6400 Euro Maximum für die Agentur.

Da ich den Menschen selber gut kenne, und z.Zt. (wie wohl jeder) etwas Zusatz-Taschengeld brauchen könnte, will ich trotzdem nicht zu teuer sein und ihn so zu jemand anders schicken würde.

Diese Befürchtung solltest du nicht haben. Klar hast du natürlich keine Agentur zu finanzieren (das ist einer der entscheidenden Faktoren für deren Preise), aber ordentliche Arbeit soll auch ordentlich bezahlt werden. Wenn du dir deinen Preis überlegst, und auch überlegst, was du an Zeit brauchst, mußt du auch dagegenhalten, welche Summe du anderswo verdienen könntest.

Außerdem: Zu wem sonst könnte er denn gehen, der _noch_ billiger ist als deine Arbeitskraft? Wenn er einen Profi beauftragt, wird dessen Arbeit mit Sicherheit teurer sein. Meine Arbeitskraft _ist_ jedenfalls teurer als 10 Euro die Stunde.

Einen Schritt vorausgedacht, will ich auch noch wissen, wie ich die Seite dann anschließend auf eine der oberen Suchmaschinen-treffer bringe, d.h. reicht ein häufiges Vorkommen eines Wortes wie "Treppe" auf einer Unterseite über Treppen bei diesem Suchbegriff? Oder ist etwa Bestechung der Tauben vonnöten?

Interessanterweise wird die jetzige Seite derzeit dank Metatags offenbar eher in Motorrad- bzw. Trike-Kreisen bekannt gemacht.

Zum Beispiel:
<META NAME="description" CONTENT="Wir sind die Freetriker, Triker Freunde aus Oberfranken und Thueringen mit heissen Trikes - Trike">

Bedenke eines: Wenn du "ordentliche" HTML-Seiten erstellst, die vernünftige <h1>, <p> usw. Auszeichnungen hat, und auch keine Javascript-Navigationsspielchen treibt (von wegen "zwei Frames gleichzeitig ändern" in schlecht), dann werden Suchmaschinen auch in der Lage sein, die Seite vernünftig und _komplett_ zu indizieren.

Dadurch ergibt sich die gute Suchmaschinenpositionierung praktisch von selbst. Auf Nummer 1 kann nur eine Website stehen, also wirst du diesen Erfolg kaum garantieren können. Der Kunde soll sich daher lieber auf andere Werbemethoden konzentrieren, beispielsweise die URL auf allen Firmenunterlagen, den Firmenwagen etc. unterbringen, damit sie den Kunden bekannt gemacht wird. Das ist mitunter viel effektiver.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|