... Wenn das ganze jetzt aber im Internet passiert, also da wo man laut Einiger den Regeln des W3C folgen, Flash nur als Alternative usw. anbieten soll, dann scheiden sich die Geister.
Nicht als Alternative.
Als ein Medium für Anforderungen die mit HTML sich nicht erfüllen lassen. Und da sind wir uns 100% einig, für Bereiche in denen die visuelle Präsentation oder die künstlerische Umsetzung im Vordergrund stehen, ist Flash, zumindest momentan, das Medium.
Das hat aber nichts mit Webseitengestaltung allgemein zu tun, die in erster Linie eine gewisse Funktionalität in Verbindung mit Informationen darstellen.
.... manch ein Designer kann ne Stunde damit verbringen nen Flyer anzuglotzen und immer noch Spass dran haben ... waehrend andere sich darueber aufregen, dass die Schrift etwas zu klein ist, oder zuviel Durcheinander herscht.
Es ist natürlich klar, das je nachdem, wie weit man sich involviert fühlt, einen anderen Blickwinkel hat. Wer selber Flyer gestaltet wird mehr auf die Umsetzung achten, wer nur die Veranstaltung besuchen will ist an der "Benutzerfreundlichkeit" intersssiert und wer von tuten und blasen keine Ahnung hat, wird nur etwas mit dem Flyer anfangen können, wenn es irgendwas gibt was seine Aufmerksamkeit fängt.
Und ich bin einer aus der dritten Gruppe. Von daher hab ich mit den meisten von dir gezeigten Seiten Schwierigkeiten (versteh das richtig, das ist eher Selbstkritik als Kritik an den Seiten). Wobei ich mich durchaus Fesseln lassen kann von der Art und Weise wie eine Seite funktionert, z.b. dieser Tokyo Seite.
Ich denke nur, dass Leute die sowas wie Flash abschreiben, Javascript verteufeln und ihren Browser in eine Konfiguration bringen der nichts mehr zulaesst, dass nicht dem (selbst) auferlegten Standard entspricht, potentiell eine Menge verpassen koennten. Imho.
Das, finde ich, siehst du falsch. Für mich ist der Computer (und das Internet) kein Werkzeug für Kunst, sondern ein Arbeitswerkzeug. Genauso wenig wie du einem Betonbauer dazu bringen wirst, Beton zu Skulpturen zu meisseln, wirst du die meisten technisch interssierten Computernutzer nicht dazu bringen ihr Werkzeug als eine Plattform für aufwendige Grafik Umsetzungen zu Mißbrauchen.
Nicht das ich sehe das es schön sein kann, aber ich optimiere lieber mein Werkzeug für das wofür ich es brauche, als das ich ihn hergebe für etwas wofür ich ihn gar nicht benutzen möchte.
Das ist jetzt durchaus nicht so gemeint, dass ich Computerkunst nicht gut finde oder gar ablehne. Dein Beispiel mag wirklich interessant sein und die Leute die sich sowas ausdenken sind sicher auch techn. fit. Doch ist es halt einfach nicht das was ich mit dem Gerät machen möchte. Ich bin von Programmen fasziniert, von einer klaren Struktur eines Ablaufes, wenn dann die Dinge so passieren wie ich sie mir ausgedacht habe. Ich liebe klare Mathematische Abläufe.
Von daher verpasse ich nichts. Im Gegenteil das Internet ist ein riesiges spannendes Medium für mich. Das mich jetzt seit ca. 7 Jahren stest immer wieder fasziniert. Sogar mit meinem alten P100 und ohne Flash und ohne JS.
Und letzlich ging es mir lediglich um die Aussage, das Flash als Medium für seiten, die der Information oder Kundenservice dienen sollen, völlig unangebracht sind. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen ;-)
Struppi.