hallo Smutje,
ich möchte eine webseite erstellen, auf der verschiedene Dateien zum downlod bereitstehen. diese sollen jedoch, je nach datei, in bestimmte ordner des client-rechners kopiert werden. D.h. Datei1 soll in C:/Programme/Ordner1 u.s.w.
Und was soll passieren, wenn jemand so etwas downloaden möchte, bei dem es gar kein Laufwerk C:\ gibt bzw. (wie bei mir) gar kein Verzeichnis C:\Programme?
Ist das möglich?
Nein (oder ist mir nicht bekannt). Die Protokolle, über die ein "download" möglich ist, wissen nichts von Verzeichnissen und Ordnern, sie kennen lediglich die IP-Adresse des Empfängers.
Es kann auch mit einer Bestätigung funktionieren, so wie man es von den tollen Dialern gewöhnt ist ("Vertrauen Sie der Firma XXX die Software zu installieren?). Diese wird ja schliesslich auch in einen bestimmten Ordner kopiert oder?
Ja, weil sie sich an bestimmten "Zusatzinformationen" orientieren, die mit dem Download selbst nichts zu tun haben. Was da heruntergeladen wird (funktioniert nahezu ausnahmslos nur mit Windows) orientiert sich an bestimmten Systemvariablen wie %systemroot% - wenn so etwas nicht existiert, erfolgt keine Installation und die "Vertrauensabfrage" erweist sich als so lächerlich, wie sie ist. Was hat ein download mit "Vertrauen" zu tun?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|