Olaf Schneider: (IMAGEMAGICK) exec führt convert nicht aus

Hallo,

ich habe unter Mac OS X Apache,php und MySql laufen (XAMP) und jetzt ImageMagick installiert. Ich kann problemlos den convert-Befehl aus der Shell ausführen. Wenn ich den identischen Befehl aber mit exec(), system() oder passthru() aus php ausführe, wird convert nicht ausgeführt. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung. Ich habe schon die Rechte der betroffenen Ordner auf 0777 gesetzt, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

• Das Problem könnte eventuell sein :
    ( ) php läuft unter einem anderen User als meine Shell (tcsh) und hat keine Rechte für imagemagick

( ) das Script braucht von php aus gesteuert einen absoluten Pfad.
dazu wäre zu bemerken, daß im /usr/bin-Verzweichnis der befehl convert nicht auftaucht. Mir ist unbekannt, woher die Shell ihn sich holt. Wie fände ich den abs. Pfad heraus?

( ) oder etwas ganz anderes

Beim Googlen habe ich festgestellt, daß dieses Problem schon viele hatten, aber keine adäquate Lösung gefunden.

Wie muß ich PHP mit der Shell oder PHP mit Imagemagick bekanntmachen, damit diese zusammenarbeiten?

Inzwischen müde und für jede Hilfe dankbar,
Olaf Schneider

1. Hallo,

ich habe das Problem selbst lösen können. Es war - wie so oft - recht banal:

convert findet php nicht.
    /usr/bin/ findet php auch nicht.

Eine Suche ergab dann auch, dass convert im Verzeichnis /usr/local/bin ist. Mit dieser Pfadangabe kann ImageMagick problemlos angesprochen werden:

passthru("/usr/local/bin/convert {parameter..}");

Gruß Olaf