Rike-Benjamin Schuppner: leere Blockelemente

Guten Abend zusammen,

müssen eigentlich Blockelemente à la <div>, <p> immer einen definierten Inhalt in (X)HTML haben?

Beim Erstellen einer "Strukturlastigen Seite" hat der IE nämlich teilweise das Design zerhauen, wenn ein "<p class="namederklasse"></p>" vorkam. Ich musste aber die Klasse erwähnen, um ein "clear: both" im Stylesheet zu machen.

Gibt es dafür einen Grund oder eine Erklärung. Oder kann man die Folgen eines solchen "Design-Zerhaus" wenigstens absehen?

(Eine Alternative für das clear: both nehme ich auch gerne an...)

Gruß

rbs

1. Hallo,

Beim Erstellen einer "Strukturlastigen Seite" hat der IE nämlich teilweise das Design zerhauen, wenn ein "<p class="namederklasse"></p>" vorkam.
    (Eine Alternative für das clear: both nehme ich auch gerne an...)

Ein manuelles style="clear: both" im nachfolgenden Blockelement? Sollte keines mehr kommen, dann eben ein <p style="clear: both"> </p>

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. Hallo,

Ein manuelles style="clear: both" im nachfolgenden Blockelement? Sollte keines mehr kommen, dann eben ein <p style="clear: both"> </p>

Naja, die Lösung ist mir zwar bekannt, aber eben doch etwas "unschön". Durch das   wird schließlich überflüssiger Content erzeugt (okay, ist Ansichtssache), aber der Absatz nimmt letztenendes ja auch Platz weg, was auch nicht unbedingt passend ist.

Gruß

rbs

1. Hi,

Durch das   wird schließlich überflüssiger Content erzeugt (okay, ist Ansichtssache), aber der Absatz nimmt letztenendes ja auch Platz weg, was auch nicht unbedingt passend ist.

wie wär's denn dann mit <p style="clear:both;"><br /></p>?
        oder - noch nicht ausprobiert - <br style="clear:both;" />?

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo,

<p style="clear: both"> </p>

Naja, die Lösung ist mir zwar bekannt, aber eben doch etwas "unschön". Durch das   wird schließlich überflüssiger Content erzeugt (okay, ist Ansichtssache), aber der Absatz nimmt letztenendes ja auch Platz weg, was auch nicht unbedingt passend ist.

Probier doch mal die Höhe des Absatzes festzulegen: "height: 1px; overflow: none(?)".

Viele Grüße,

Stefan

--
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
        1. Schönen, regnerischen Tag,

Probier doch mal die Höhe des Absatzes festzulegen: "height: 1px; overflow: none(?)".

Interessant: mit einem <div style="clear:both; height:0px;"></div>
          funktioniert es wunderbar und ich kann es sogar inhaltslos lassen, ohne dass es vom IE zerhauen wird.

Lasse ich die Höhenangabe weg, klappt es nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass das keine anderen Browserprobleme mit sich bringt.

Danke und Gruß

rbs