Mozilla - Formulare und Umlaute
Neo
- browser
Hi,
ich bin über ein seltsames Problem mit Mozilla gestossen.
Wenn ich in einem Formular Textdaten via POST submitte, kommen Umlaute als etwas 'seltsame' Zeichen beim Server an (getestet mit Apache / PHP und einem in PHP geschriebenem eigenen Webserver), aus ä wird 'Ã', aus ö 'ö' und aus ü 'Ã'.
Für mich sieht das irgendwie so aus, als würde Mozilla die Umlaute in einem 16Bit-Code senden (?)
Ich dachte schon, es liegt am XML-encoding der Page mit dem Formular (<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>), allerdings kamen nach Entfernung sämtlicher mit XHTML verbundenen Angaben die selben Ergenisse.
Kennt sich da jemand aus?
Danke,
Neo
Den Eindruck hab ich nicht...
äöüÄÖÜ
vielleicht hast Du den Browser auf Chinesisch eingestellt oder so...
(P.S. ich hab jetzt extra mit Mozilla dies hier geposted um zu testen.)
Wenn komische Zeichen erscheinen weiß ich auch nicht warum :-)
Grüße!
naja mal testen: ä ö ü Ä Ö Ü
Default Character Encoding ist auch auf "Western (ISO-8859-1)" gestellt, müsste also ok sein. Zudem gibt es den Effekt mit Mozilla auf verschiedenen Rechnern mit Windows und Linux/Unix.
Vielleicht gibt es hier ja einen CGI-technischen Schutz gegen eben diese Eingenarten und den würd ich ja gern rausfinden.
naja mal testen: ä ö ü Ä Ö Ü
Default Character Encoding ist auch auf "Western (ISO-8859-1)" gestellt, müsste also ok sein. Zudem gibt es den Effekt mit Mozilla auf verschiedenen Rechnern mit Windows und Linux/Unix.
Vielleicht gibt es hier ja einen CGI-technischen Schutz gegen eben diese Eingenarten und den würd ich ja gern rausfinden.
Ich glaub das wär sehr ungewöhnlich, es benutzten ja ziemlich viele den Mozilla, da hätten ja schon mehr von den Problemen berichten müssen. Also bei mir ist dein geschildertes Verhalten noch nie passiert, weder bei eigenen Skripten noch auf fremden Formularen.
Vielleicht ein Fehler in deinem Skrip?
Struppi.
Hi,
hmm... mir ist da aber auch schon was komisches aufgefallen... hier kann ich umlaute richtig dargestellt lesen und schreiben, aber z.b. bei ebay (amazon glaub ich auch) bekomm ich die umlaute nicht richtig rein...
Komisch oder weiß wer ne begründung?
mfg
-WebViper-