molily: Umfangreiche CSS/HTML-Doku abzugeben

Beitrag lesen

Hallo, Thomas,

deine Antwort ist reichlich vorschnell.
Hast du eine umfangreiche Website über einige Jahre aufgebaut? Dann wüsstest du, dass man so eine Seite nicht einfach weggibt.

Es gibt keinen »man«, und ich denke nicht, dass ich meine Meinung ändern würde, wenn ich ein solches Projekt unterhalten würde. Allerdings weiß und verstehe ich, dass es kein »einfaches« Weggeben geben kann. Dass du daran hängst und am Fortbestand sehr interessiert bist, gedachte ich nicht zu kritisieren - im Gegenteil.

Du glaubst doch nicht, dass ich so eine Doku über Jahre hinweg erstelle, um sie dann für einen kleinen Obulus abzugeben.

In dieser Aussage sehe ich kein Argument oder den Ansatz einer nachvollziehbaren Sichtweise beziehungsweise sehe nicht die Verbindung zu einer monetären Endverwertung.

Wenn ich sie kostenlos irgend jemandem weitergebe, ist nicht sichergestellt, dass sie vernünftig weitergeführt wird.

Du musst sie auch nicht »irgend jemandem« überlassen.

Wenn sie jemand kauft, kann es schon etwas anderes sein.

Exakt diesen Zusammenhang bezweifle ich. Diejenigen, die ernsthaft an der Fortführung der Doku auf hohem Niveau interessiert sind und mit gleicher Leidenschaft daran weiterarbeiten würden, sind nicht diejenigen, die sich eine Doku bei Ebay ersteigern, um sie vielleicht letztlich nur dafür zu benutzen, die Kosten wieder einzufahren (Werbebanner, Bezahldienste...) und Gewinn zu machen, ohne sie redaktionell-inhaltlich weiterzuentwickeln.

Und was mein Ansinnen ist kannst du hier nachlesen:
http://www.css4you.pehlgrim.de/about.php

Das würdige ich durchaus. Ich sehe aber gerade diese Grundsätze nicht nur durch den Akt des Verkaufens selbst, sondern auch durch dessen Folgen gefährdet. Eine solche Auktion zieht meines Erachtens nicht diejenigen vertrauensvollen Personen an, die du dir wünscht (und diesen Wunsch an sich kann ich ohne Einschränkung verstehen), sondern diejenigen, die die Doku vor allem für lukrativ weiterverwertbar halten.

Grüße,
Mathias