Roland: Unbekanntes Format

Hi,

ich hab immer noch das Problem, eine Datenbankdatei auslesen zu müssen, die in einem mir unbekannten Format abgelegt ist.

Beim Öffnen mit einem normalen Editor (editplus) kommt die Meldung "this document contains long line (more than 8190) Wordwrap mode ist turned on automaticly" und es erscheinen 90% kleine Quadrate und 10% lesbare Fragmente der Datenbank, verteilt in den "Gesamttext".

Hab ich da überhaupt ne Chance, die Daten zu lesen? Das Programm, das die Datenbank herstellt, hat übrigens keinerlei Exportfnktion und aus dem Programm ist auch die Ablageform nicht ersichtlich.

Grüße

Roland

1. ich hab immer noch das Problem, eine Datenbankdatei auslesen zu müssen, die in einem mir unbekannten Format abgelegt ist.

Hab ich da überhaupt ne Chance, die Daten zu lesen? Das Programm, das die Datenbank herstellt, hat übrigens keinerlei Exportfnktion und aus dem Programm ist auch die Ablageform nicht ersichtlich.

Du hast ja anscheinend das Programm, also hast Du auch die Möglichkeit, ein paar Testdaten einzutippen und dann die Struktur von Hand zu zerpflücken. Mit einem Hexeditor sollte es kein Problem sein, an die relevanten Daten zu kommen - mehr Fleiß als Grips.

Gruß,
      soenk.e