Hilfe ! Bootmanager Lilo ?
toby
- software
moin !
hab extreme probleme mit meinen betriebsystemen...
zuerst war immer winxp auf meiner E:/ bzw hdc6 partition.
dann installierte ich linux vorübergehend und formatierte hierfür c:/
bzw hdc .
doch nun will ich wieder windows starten... lilo, mein boot manager zeigt zwar an, dass er von hdc6 bootet und auch lädt.
aber es tut sich einfach nichts!
nun bin ich am ende und weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich dieses xp system starte...?
wenns geht ohne neu installation.
bei win2000 war es ja noch möglich, das system automatisch zu reparieren. aber da win mit jeder version schlechter wird, kann man bei xp nur noch das dateisystem manuell verwenden...
danke für Eure hilfe!!!!!!!!!
ps:
in der config datei von lilo steht am ende:
...
other=/dev/hdc1
label="WinNT(hdc1)"
other=/dev/hda5
label="WinNT(hda5)"
other=/dev/hda6
label="WinNT(hda6)"
hallo,
zuerst war immer winxp auf meiner E:/ bzw hdc6 partition.
Solange du den Bootsektor unberührt läßt, verwendet Windows auch dein C:-Laufwerk zum Starten, einige wenige Dateien _müssen_ dort liegen: ntdetect.com, boot.ini und ntldr. Alles andere kannst du auf beliebigen Partitionen verteilen.
Sobald du aber dein Laufwerk C:\ formatierst - womit, ist dabei völlig egal - findet Windows diese Startbedingungen nicht mehr vor und kann eben nicht hochfahren, auch wenn "alles andere" noch vorhanden ist.
Du solltest also dein Windows immer auf C:\ belassen, Linux kann auch von anderen Partitionen aus starten/booten.
Du hast aber sowohl den Bootsektor geändert wie auch dein C:\ formatiert - wenn du die drei Dateien nicht mehr auf einer Diskette hast, kannst du Windows völlig neu aufspielen. Eine "Wiederherstellungskonsole" gibt es aber für WinXP auch. Boote von der WinXP-CD, da bekommst du sie angeboten.
Flexibler und zuverlässiger als lilo ist übrigens grub als Bootmanager.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
wenn ich mich nicht täusche, wird grub von Suse momentan verwendet, oder?
ich hab grad knoppix linux...
meinst Du nicht, man kann die 3 dateien entsprechend anpassen, sodass sie wieder funktionieren für mein system?
die boot.ini hab ich schonmal editiert. kein problem. aber die andren 2 ??
gibts irgendwo irgendeine bootdiskette zum runterladen als bin oder so?
danke
hallo,
wenn ich mich nicht täusche, wird grub von Suse momentan verwendet, oder?
Nicht nur. Auch RedHat bietet ihn an, und Debian meines Wissens auch.
Auf deiner Platte? Warum machst du sowas? Das läuft doch von CD ...
meinst Du nicht, man kann die 3 dateien entsprechend anpassen
Die boot.ini kann man anpassen, die beiden anderen nicht. Ist auch nicht nötig, Hauptsache ist, daß man sie hat und bei Bedarf zurückspielen kann.
gibts irgendwo irgendeine bootdiskette zum runterladen als bin oder so?
Ist mir nicht bekannt, allerdings kannst du dir mit WinXP auch eine Startdiskette erstellen - wozu es natürlich erstmal laufen muß. Deinen Rechner kannst du aber auch mit einer Win98-Startdiskette hochfahren, wenn du bloß ein paar Dateien in irgendwelche Partitionen reinschubsen willst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
Auf deiner Platte? Warum machst du sowas? Das läuft doch von CD ...
Vor allem weil man sich a) vor der Installation davon überzeugen kann, dass es läuft und dann b) nach der Installation sich keine weiteren Sorgen um die Hardware mehr machen muß, weil das dann wie bei der CD automatisch läuft. Ausserdem ist sie - ohne dass man sich näher mit der Paketauswahl beschäftigen müsste - angenehm klein und doch vollständig. Ich habe auf dem Rechner meiner Eltern auch 2 GB abgezwackt und Knoppix draufgetan. Momentan wird das hauptsächlich von meiner Mutter verwendet, weil da viel mehr Spiele als bei Windows drauf sind.