wahsaga: kann mir keiner bei meinem problem helfen?

Beitrag lesen

hi,

wenn du in einer zahl tausender-trennzeichen und dezimalpunkt vertauscht hast, kannst du da eval drauf anwenden, so lange du willst - es wird nichts nützen, bzw. ein falscher wert herauskommen.
dann ist es trotzdem ein ausdruck!

na toll. "du pappnase" ist auch ein ausdruck - aber eval("du pappnase") wird die problemstellung, um das es hier geht, wahrscheinlich trotzdem nicht zufriedenstellend lösen.

Und hierbei ging es ja nunmal um die frage, wie man einen string als nummerischen wert auswerten kann!!!

nein, hier ging es konkret um die frage, wie er seinen string, der eine zahl enthält, in der tausender-trennzeichen und dezimalpunkt vertauscht wurden, wieder so umwandeln kann, dass er mit der zahl weiterrechnen kann.
und darauf kam von dir der vorschlag, eval darauf anzuwenden - das ist hier aber alles andere als zielführend.

btw: das hin- und her wandeln ist sowieso unsinn und im ärgsten fall eine quelle für weitere fehler.
der gängiste weg dürfte es wohl sein, die "original"-zahl zum rechnen zu behalten, und lediglich eine kopie in einer anderen variable für die ausgabe zu formatieren.

gruss,
wahsaga