wahsaga: CSS-Menü

Beitrag lesen

hi,

Mit voller Funktionalität? Verbergen und anzeigen, je nach Mausposition? Mit Untermenüs? Das scheitert alleine schon daran, daß der IE hover nur für das a-Element kennt, obwohl es vom W3C für wesentlich mehr vorgesehen ist.

deshalb kann man ja trotzdem zunächst mal das menü mit CSS aufbauen, so dass es in mozilla und opera funktioniert.
anschliessendkann man für den IE noch ein wenig javascript hinzufügen (browserweiche o.ä.), dass die fehlende unterstützung von :hover kompensiert.

btw: was machst du mit deinem menü, wenn der browser kein JS unterstützt/aktiviert hat? ich nehme mal an, als nicht komplett unfähiger mensch wirst du dann dem surfer nicht etwa gar kein menü anbieten, sondern dein menü im komplett aufgeklappten zustand oder ein alternatives.
du nimmst also in kauf, dass der besucher ohne JS ein weniger "schönes" menü ohne dynamik geliefert bekommt.
ausgehend von der weit verbreiteten auffassung "kein JS - selber schuld" (mir ist klar, dass diese so keinen bestand hat), sehe ich hier keinen grossen unterschied zu "kein ausreichend CSS-fähiger browser -selber schuld" ;-)

Ich halte es nicht für richtig, aus einer Überzeugung heraus für Minderheiten zu arbeiten, und dabei in Kauf zu nehmen, dass die Site beim Gros der Masse durchfällt.

ich halte es nicht für richtig, auf den einsatz sinnvoller und einfacher techniken zu verzichten, nur weil "die mehrheit" eine herde von schafen ist, die nicht willens oder in der lage sind, sich einen fähigeren browser zu besorgen.
und so lange wir immer nur versuchen, es der mehrheit recht zu machen, wird auch die wandlung der marktanteile im browsermarkt lange auf sich warten lassen, oder die nötige verbesserung der technik des IE, da der druck auf microsoft einfach nicht ausreichend gross wird.

gruss,
wahsaga