Radiobuttons abfragen
Stefan
- php
Hallo zusammen,
in einer Auswahlliste muss der user unter anderem Radiiobuttons anwählen. Leider muss ich den Radiobuttons den gleichen Namen geben, damit sie halt die typische radiobutton Eigenschaft haben.
Im meiner folgender PHP Seite ist es aber wichtig dass ich weiß welcher der Buttons selektiert wurde. Auf die values kann ich mit $HTTP_POST_VARS ja nicht zugreifen. an sich wäre das aber praktisch.
Danke für eure Hilfe,
Stefan
Hallo,
mach das ca. so:
....
<input type="Radio" name="Frage" value="Antwort1">
<input type="Radio" name="Frage" value="Antwort2">
<input type="Radio" name="Frage" value="Antwort3">
....
Dann fragst du sie so ab:
$frage = $HTTP_VARS_POST["Frage"];
Der User wählt dann einen Button aus. Klickt er auf weiter, wird die "value" (Antwort) für den Button übergeben und steht dann in der Variabel $frage.
MFG
Andavos
klappt meiner meinung nach nicht, da kommt immer der name Parameter raus.
cu,
Stefan
Moin!
klappt meiner meinung nach nicht, da kommt immer der name Parameter raus.
PHP dürfte da anderer Meinung sein. Genau so, wie Andavos es geschrieben hat, funktioniert es.
Wenn es bei dir nicht funktioniert: Code her, Fehlerbeschreibung her - irgendwas machst du dann falsch.
- Sven Rautenberg
ok, also ich habe zwei verschiedene Seiten.
hier kommen codeschnipsel.
Seite1:
for($number....$number++)
{
echo "<td><input type='radio' name='pkey' value='pkey'".$number."' >";
}
Seite 2
$frage = $HTTP_POST_VARS[$pkey];
echo $frage."<br>";
bin ja auch ein newbie
cu,
Stefan
Seite 2
$frage = $HTTP_POST_VARS[$pkey];
Das $pkey natürlich ohne "$". schreibfehler, aber nur hier
nicht im prog
cu,
Stefan
Hallo,
for($number....$number++)
{
echo "<td><input type='radio' name='pkey' value='pkey'".$number."' >";
}
Der HTML Code wäre hier sicher interessanter. Wenn mich nicht alles täuscht ergibt das -> value='pkey'1'
value='pkey'2' usw.
Dann erhälst du natürlich pkey zurück, was dem Name entspricht.
Gruß,
Henning
Tausend Dank,
Du hast ein Auge!!
cu,
Stefan
Hallo,
Tausend Dank,
Du hast ein Auge!!
Eigentlich sogar zwei. ;-)
Gruß,
Henning
Hallo,
Im meiner folgender PHP Seite ist es aber wichtig dass ich weiß welcher der Buttons selektiert wurde. Auf die values kann ich mit $HTTP_POST_VARS ja nicht zugreifen. an sich wäre das aber praktisch.
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons
Also laut SELFHTML wird genau der value übertragen.
Gruß,
Henning
kann schon sein dass der übertargen wird, hab ich auch gelesen. Die Frage ist ja wie kann ich den abfragen.
cu,
Stefan
Hallo,
kann schon sein dass der übertargen wird, hab ich auch gelesen. Die Frage ist ja wie kann ich den abfragen.
Wie abfragen? Du willst doch feststellen, welcher Radiobutton aktiv ist. Da du die Werte der Radiobuttons kennst, vergleichst du die Variable (siehe Andavos Antwort) mit den bekannten Werten (z.B. in einer IF Bedingung, die dann true bzw. false zurück gibt)
Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?
Gruß,
Henning