Chrischaaan: zeitlimit für eingabe

hi,

ich habe versucht die eingabe in eine textarea für nur 10 sekunden nach dem ersten tastendruck möglich zu machen.
leider funktioniert das bislang nicht.
mit folgendem code hab ich das probiert:

<html>
<head>
<script>
var ersteSek;

function ersteZeit()
{
  var erstesDatum = new Date();
  ersteSek = erstesDatum.getSeconds();
}

function zweiteZeit()
{
 var zweitesDatum = new Date();
 var zweiteSek    = zweitesDatum.getSeconds();

if(ersteSek+5 == zweiteSek)
 {
  alert("Vorbei");
 }

window.setTimeout('zweiteZeit()',1000);
}
</script>
</head>
<body>
<textarea cols="25" rows="5" onKeydown="zweiteZeit()"></textarea>
</body>
</html>

wo liegt der fehler?

bye,Christian.

1. Moin!

Bitte lies die </faq> und bleibe bei Deinem thread: <t=57102&m=319435>

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. hi

hab ich ja gemacht.
      aber wenn ein beitrag etwas weiter unten steht antwortet keiner mehr.
      und wenn keiner antwortet hilft mir das logischerweise nichts.
      und wenn ihr wisst das es den beitrag gibt könntet ihr mir ja auch helfen.
      würde mich jedenfalls sehr freuen!

bye,Christian.

1. Moin!

Stimmt nicht. Wurde immer wieder bewiesen.

Außerdem: Der erste, der "unten" nicht mehr geantwortet hat, warst du. Gestern um 16:07 hast du den Thread gestartet. Wahsaga hat bis 16:41 Antworten geschrieben. Dann kam von dir keine Reaktion mehr - also geht der gute Wahsaga irgendwann in den Feierabend.

Heute morgen um 8:45 - du bist ausgeschlafen und Tatenhungrig - kommt deine Antwort. Nur der gute Wahsaga ist nicht sofort zur Stelle, dieser Sack, elender. Der hat nämlich bis 20:38 Postings beantwortet und will mal ausschlafen.

Also: Selbst schuld. Dein Problem hätte gestern gelöst sein können, wenn du drangeblieben wärst.

und wenn keiner antwortet hilft mir das logischerweise nichts.

Richtig. Zu den Gründen der Nichtantwort siehe </faq/#Q-10>.

Nun hast du aber Antworten erhalten, warst nur zu ungeduldig.

Außerdem bist du nicht neu hier. Es dürfte dir daher nicht entgangen sein, wie der Hase im Forum läuft. Auch </faq/#Q-11> setze ich als bekannt voraus.

würde mich jedenfalls sehr freuen!

Diverse Gründe halten mich zurück:

Erstens hast du jetzt Minuspunkte durchs Doppelposting gesammelt. Da antworte ich schon mal sowieso ungerne, weil ich finde, das undiszipliniertes Verhalten keinen Vorteil gewähren sollte.

Zweitens ist deine Aufgabe eine der typischen "Kipp Quellcode ins Forum, aber keine ausgearbeitete Problembeschreibung". Ok, die Menge Quellcode ist noch recht gering, aber außer deiner Aufgabenbeschreibung und "geht nicht" ist dem Posting nicht wirklich viel zu entnehmen.

Drittens habe ich jetzt auch keine riesige Lust, den entstandenen ersten Thread durchzulesen, um mich auf den neuesten Stand zu bringen, was wahsaga schon alles ausgekaspert hat.

Lerne, in deinem ersten Thread Aufmerksamkeit zu erzeugen, indem du beispielsweise den Threadtitel in der laufenden Diskussion änderst, oder auf das Ausgangsposting antwortest, den Fortschritt der Diskussion zusammenfaßt, das Problem aber noch nicht für erledigt erklärst (auch wieder im Threadtitel).

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Moin,

mal noch was anderes: gibt es in JS etwas, womit man die editierbarkeit der textare auf false setzt, also eingaben unmöglich macht?
          in java gibts dasja mit setEditable = false oder so ähnlich.

Entschuldigt das ich einen ähnlichen thread wie den gestigen noch einmal eröffnet habe, aber erfahrungsgemäß war es bei mir IMMER so das auf die threads vom vortag nicht mehr genatwortet wurde.

bye,Christian.

2. Hallo Christian,

Was vollkommener Quatsch ist. Die kompetentesten Leute hier im Forum
        lesen das Forum von unten nach oben. Dagegen reagieren diese sehr
        empfindlich auf Drängelpostings, die wissentlich gegen </faq/#Q-11>
        verstoßen. Dadurch machst Du Dir nur die Chancen auf sinnvolle Antworten
        kaputt.

Ich meine es nicht böse, aber dies sind Tatsachen, die auf viele Foren
        im Internet zutreffen. Lerne dadurch.

Tim

1. Moin!

Was vollkommener Quatsch ist.

Was gerade eben auch durch die Antwort von wahsaga widerlegt wurde.

Man stelle sich aber nun einmal vor, wahsaga würde von dem Posting hier oben nichts wissen und die tollsten Lösungen, die hier oben schon lange bekannt sind, unten nochmal entwickeln.

Sowas ist ebenfalls grob unhöflich gegenüber den Helfenden.

- Sven Rautenberg

--
          ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
          1. Hi,

Und nicht zu vernachlässigen: daß der Beitrag etwas weiter unten steht, liegt zu einem Teil auch an den ständigen Drängelpostings...

cu,
            Andreas

--
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      3. Moin!

Das ist jetzt geschehen. wenn die Antwort nicht hilft, dann ist nicht zu helfen. Was die Beiträge betrifft: Wir spielen hier "Memory" (UPS... jetzt komme ich wegen Urheberrechtsverletzung ins Gefängnis) und wer als erster ein Doppelpostig bemerkt hat einen Punkt. Wer als erster zehn Punkte hat bekommt einen vernichtenden Beitrag geschenkt, er würde nur meckern und das Spiel geht von vorn los.

So ist es nicht. Und es ist auch nicht so, daß Beiträge hier verschwinden, solange noch aktuelle Antworten dahinterhängen. Es genügt vollauf im thread nochmal mit dem Hinweis auf die nichtgenügende Hilfe nachzufragen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  2. Hi,

Bleib in Deinem ersten Thread: [pref:t=57102&m=319801]

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  3. Moin Christian,

aus "erzieherischen" Gründen hätte ich das wohl in deinem alten Thread posten sollen, aber anyway hier der Gedankenanstoß:

WO/WANN rufst du die Funktion ersteZeit(), die dir die Variable ersteSek mit einem sinnigen Wert füllt, auf?

And the answer is ...

btw. Es gibt ja die schöne Funktion setTimeout(), mit der nach Ablauf einer beliebigen Zeit (in Millisek.)  das angegebene Javascript ausgeführt wird (verwendest du ja).
    Schon mal an window.setTimeout("alert('vorbei');",10000); gedacht?

gruss