Hintergrund wird nicht gedruckt
reb
- css
0 Cheatah0 reb
0 Tim Tepaße0 MudGuard0 Sven Rautenberg
Hi!
Ich habe mit CSS für einen Bereich eine Hintergrundfarbe definiert. Auf dem Bildschirm wird diese auch korrekt angezeigt, wird aber nicht mitgedruckt. Es wäre aber sehr wichtig, dass diese mitgedruckt wird. Woran liegt das??
Dann noch eine Frage: Kann ich die Dicke der Untertreichung definieren??
Grüße,
René
Hi,
Ich habe mit CSS für einen Bereich eine Hintergrundfarbe definiert. Auf dem Bildschirm wird diese auch korrekt angezeigt, wird aber nicht mitgedruckt. Es wäre aber sehr wichtig, dass diese mitgedruckt wird. Woran liegt das??
an Deinem Browser bzw. dessen Konfiguration.
Nicht direkt, nein.
Cheatah
Vielen Dank an alle. Ich habe das mit der Unterstreichung durch das border-bottom gelöst...
Hallo René,
Ich habe mit CSS für einen Bereich eine Hintergrundfarbe definiert. Auf dem
Bildschirm wird diese auch korrekt angezeigt, wird aber nicht mitgedruckt.
Es wäre aber sehr wichtig, dass diese mitgedruckt wird. Woran liegt das??
Meines Wissens liegt das an den Einstellungen des Browsers. Da so etwas
oft Farbverschwendung ist und angesichts der aktuellen Apothekenpreise
für Druckertinten ist dieses Feature in den Browsereinstellungen
deaktiviert. Für Dich als Seitenersteller ist die einzige Möglichkeit,
da etwas zu ändern, ein geschriebener Hinweis an den Besucher; Webtechniken
bieten dafür keine Einstellungen.
In aktuellen Browsern hängt diese automatisch von der Größe der Schrift
ab, darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit. CSS 3 bietet da mehr
Einstellungsmöglichkeiten, ist aber in den nächsten Jahren noch nicht
verfügbar.
Tim
Hi,
An den Einstellungen, die der Benutzer in seinem Browser gemacht hat - ob er den Hintergrund mitdrucken will oder nicht.
Und nein, diese Einstellung kannst Du nicht mit Deiner Webseite beeinflussen.
Nein, diese ist von der Schriftart/Schriftgröße abhängig.
Man könnte höchstens per border-bottom eine Unterstreichung simulieren...
cu,
Andreas
Moin!
Das liegt daran, dass der Browser nicht so eingestellt ist, die Hintergründe mitzudrucken. Stell dir eine typische "schwarzer Grund mit weißer Schrift"-Seite vor - die Tintenpatrone wäre in kürzester Zeit leer!
Also stell das in den Druckeinstellungen ein. Nein, das geht nicht automatisch per CSS, sondern nur individuell je Benutzer.
Abgesehen davon: Druck-Stylesheets erlauben es dir, für die Druckausgabe solche Probleme dadurch zu umgehen, dass du im Gegensatz zur Bildschirmdarstellung schwarze Schrift auf weißem Grund definieren kannst. Sowas halte ich für viel besser.
Es gibt keine CSS-Einstellung für die Unterstreichungslinie. Diese wird aufgrund der Schriftgröße definiert.
Wenn du stattdessen aber einen Rahmen verwenden willst, hast du vielfältige Einstellmöglichkeiten: border-bottom: 5px solid green; geht beispielsweise. Ist aber nicht ganz dasselbe, wie eine Unterstreichung.
- Sven Rautenberg