Sven Rautenberg: Hintergrund wird nicht gedruckt

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe mit CSS für einen Bereich eine Hintergrundfarbe definiert. Auf dem Bildschirm wird diese auch korrekt angezeigt, wird aber nicht mitgedruckt. Es wäre aber sehr wichtig, dass diese mitgedruckt wird. Woran liegt das??

Das liegt daran, dass der Browser nicht so eingestellt ist, die Hintergründe mitzudrucken. Stell dir eine typische "schwarzer Grund mit weißer Schrift"-Seite vor - die Tintenpatrone wäre in kürzester Zeit leer!

Also stell das in den Druckeinstellungen ein. Nein, das geht nicht automatisch per CSS, sondern nur individuell je Benutzer.

Abgesehen davon: Druck-Stylesheets erlauben es dir, für die Druckausgabe solche Probleme dadurch zu umgehen, dass du im Gegensatz zur Bildschirmdarstellung schwarze Schrift auf weißem Grund definieren kannst. Sowas halte ich für viel besser.

Dann noch eine Frage: Kann ich die Dicke der Untertreichung definieren??

Es gibt keine CSS-Einstellung für die Unterstreichungslinie. Diese wird aufgrund der Schriftgröße definiert.

Wenn du stattdessen aber einen Rahmen verwenden willst, hast du vielfältige Einstellmöglichkeiten: border-bottom: 5px solid green; geht beispielsweise. Ist aber nicht ganz dasselbe, wie eine Unterstreichung.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|