html seite inkl. svg mit php generieren
irgendeine
- php
0 Götz0 irgendeine0 DerMArius0 Götz
0 DerMarius0 Thomas Meinike
Ich bin absoluter php neuling, darum meine frage hier, vielleicht gehts schneller als selber recherchieren:
Also ich habe mit javascript, html und svg eine seite erstellt auf der man auf einem svg feld zeichnen kann (versch. farben, strichstärken - einfach ein svg file bearbeitet)
das ganze soll "grusskarten zum selberzeichnen" werden - dh ich will jetzt aus dem gezeichneten feld und text (normal in <form> eingegeben) eine html seite generieren und die url dazu an eine angegebene mail adresse versenden.
wie ist das mit so einem svg/javascript file möglich?
Hallo irgendeine!
Ich bin absoluter php neuling, darum meine frage hier, vielleicht gehts schneller als selber recherchieren: [...]
So, hier habe ich aufgehört zu lesen.
Meine Antwort lautet: NEIN.
Fang am besten mal auf http://de3.php.net/manual/de/index.php an.
MfG
Götz
danke da war ich schon, dass php nicht sonderlich kompliziert ist is mir klar, eine normale html seite generieren is ja auch nicht das problem. aber wie ich das aktuelle svg file reinkrieg - denn das wird ja erst gezeichnet und ich brauch dann genau die version die ich auf dem bildschirm seh...
php tutorials hab ich schon genug durch so schlaue tipps brauch ich auch nicht, danke
Hi Rita,
ich habe mal soetwas aehnliches gemacht. Keine Ahnung ob es da nen Koenigsweg gibt. Zuerst das Template in ne Datenbank schreiben:
$file='templates/generate_template.php';
}
$lines = file ($file);
$count = count ($lines);
for ($i=0; $i<$count; $i++) {
$html_text.= "$lines[$i]";
}
require("scripts/connect2db.php");
if($connected) {
$sql = "UPDATE generator SET";
$sql .= " html = '$html_text'";
$sql .= "WHERE source='$source'";
$result = mysql_query($sql,$connection);
}
else { echo"Error in database"; }
Ggf. mit str_replace Teile ersetzen wenn noetig.
Danach mit folgender Funktion eine Html Seite generieren
$destination_path="../target";
$view="../target";
$file_name="filename.htm";
$handle = fopen($file_name, 'w');
fwrite($handle, $html);
fclose($handle);
if (rename("$file_name", "$destination_path\$file_name")) {
echo"<table width=95% align=center><tr><td class=small>Moved <b><i>$file_name</i></b> successfully to <b><i>$destination_path</i></b> \n</td></tr></table>";
}
else {
echo"<table width=95% align=center><tr><td class=small>Problems copieng <b><i>$file_name</i></b> to $destination_path!\n</td></tr></table>";
}
Letztendlich mit der Mime Funktion das ganze an einen bestimmten Empfaenger schicken. Bei phpguru.org gibts ne sehr gute.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, das alles ist fuer nen Neuling schon recht hart!
Viele Gruesse
Hallo DerMArius!
ich habe mal soetwas aehnliches gemacht. [...]
Naja, 2mal so viel code zu posten ist schon ein wenig arg viel, nicht?
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, das alles ist fuer nen Neuling schon recht hart!
1. Wenn man anfänger ist könnte man ja auch erstmal mit was einfacherem anfangen.
2. Wer
Ich bin absoluter php neuling, darum meine frage hier, vielleicht gehts schneller als selber recherchieren:
schreibt, darf nicht ernsthaft mit Antworten rechnen.
Nach dem Motto "ach ich hab jetzt kein bock zu suchen, lassen wir andere für mich arbeiten!".
Nene, das ist imho nicht die richtige Motivation um im _SELF_Forum zu posten, tut mir leid.
(wer mir dann auch noch erzählen will, er hätte sich shcon zig tutorials durchgelesen, naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll)
MfG
Götz
allerliebster Götz!
ich mach das nicht um prinzipiell php zu lernen sondern um ein projekt zum abschluss zu bringen und das problem hat vielleicht mehr mit svg als php zu tun.
wenn du aber sowieso nichts dazu beizutragen hast, als die tatsache dass du dich über irgendwelche meldungen ärgern kannst dann lass es doch bleiben, spart nerven, vor allem deine - so wie ich das seh.
und ein forum hat nichts damit zu tun andere für sich arbeiten zu lassen, sondern einfach von leuten die vielleicht eh schon ahnung von diesem oder ähnlichen problemen haben ein paar hinweise zu kriegen.
also warum machst du bitte ein problem draus, du wirst hier nirgends persönlich angegriffen...
also mach dir nen schönen tag und sei lieb zu deinem computer
Hallo irgendeine!
[...] und ein forum hat nichts damit zu tun andere für sich arbeiten zu lassen, sondern einfach von leuten die vielleicht eh schon ahnung von diesem oder ähnlichen problemen haben ein paar hinweise zu kriegen.
Ich habe keine Lust jetzt auch noch ewig da rumzudiskutieren, aber Dein erster Satz war einfach absolut daneben.
Freue dich, daß Dir jemand vernünftige Antworten gegeben hat, aber denke doch das nächste erstmal darüber nach, was Du da schreibst.
Daß du mir dann auch noch antwortest
php tutorials hab ich schon genug durch so schlaue tipps brauch ich auch nicht, danke
finde ich auch nicht so sonderlich logisch, denn entweder Du hast recherchiert und dich kundig gemacht, aber nichts brauchbares gefunden, oder eben nicht.
Aber hinterher sagen "jaja, tutorials hab ich ja schon alle gelesen", aber am Anfang sagen "bin völliger Neuling und will Zeit sparen und hab deshalb nach nichst selber geschaut" macht irgendwie keinen Sinn.
MfG
Götz
blabla...und aus
Hallo irgendeine!
blabla...und aus
Dieses Posting hättest du dir definitiv sparen können.
Und nun noch mein vorerst letzter Tip:
Vielleicht solltest Du Dir mal die FAQ (http://forum.de.selfhtml.org/faq/) anschauen.
MfG
Götz
Hallo,
Dieses Posting hättest du dir definitiv sparen können.
Meinst Du nicht Du hättest Dir auch _dieses_ Posting sparen können? :-)
MfG
MarkX.
Hallo Mark!
Meinst Du nicht Du hättest Dir auch _dieses_ Posting sparen können? :-)
Genau das selbe könnte ich jetzt übrigens auch dich fragen! ;)
Übrigens enthielt mein Posting wenigstens noch nen Link zur FAQ und war kein Einzeiler :)
MfG
Götz
Hallo
Genau das selbe könnte ich jetzt übrigens auch dich fragen! ;)
Übrigens enthielt mein Posting wenigstens noch nen Link zur FAQ und war kein Einzeiler :)
Hast ja recht. Ich verabschiede mich mit einem weiteren Einzeiler ins Wochenende. :-)
MfG
MarkX.
Hi Rita,
ich habe mal soetwas aehnliches gemacht. Keine Ahnung ob es da nen Koenigsweg gibt. Zuerst das Template in ne Datenbank schreiben:
$file='templates/generate_template.php';
}
$lines = file ($file);
$count = count ($lines);
for ($i=0; $i<$count; $i++) {
$html_text.= "$lines[$i]";
}
require("scripts/connect2db.php");
if($connected) {
$sql = "UPDATE generator SET";
$sql .= " html = '$html_text'";
$sql .= "WHERE source='$source'";
$result = mysql_query($sql,$connection);
}
else { echo"Error in database"; }
Ggf. mit str_replace Teile ersetzen wenn noetig.
Danach mit folgender Funktion eine Html Seite generieren
$destination_path="../target";
$view="../target";
$file_name="filename.htm";
$handle = fopen($file_name, 'w');
fwrite($handle, $html);
fclose($handle);
if (rename("$file_name", "$destination_path\$file_name")) {
echo"<table width=95% align=center><tr><td class=small>Moved <b><i>$file_name</i></b> successfully to <b><i>$destination_path</i></b> \n</td></tr></table>";
}
else {
echo"<table width=95% align=center><tr><td class=small>Problems copieng <b><i>$file_name</i></b> to $destination_path!\n</td></tr></table>";
}
Letztendlich mit der Mime Funktion das ganze an einen bestimmten Empfaenger schicken. Bei phpguru.org gibts ne sehr gute.
Viele Gruesse
Hallo,
das ganze soll "grusskarten zum selberzeichnen" werden - dh ich will jetzt aus dem gezeichneten feld und text (normal in <form> eingegeben) eine html seite generieren und die url dazu an eine angegebene mail adresse versenden.
wie ist das mit so einem svg/javascript file möglich?
Wenn das SVG-Dokument (also die "Zeichenflaeche") mittels embed oder iframe in HTML eingebunden ist, dann hole den SVG-Code mit JavaScript aus dem Container (an SVG-Code in object-Elementen kommt man nicht heran), kopiere ihn z. B. in eine Textbox (textarea, ggf. unsichtbar) und sende diesen Code via Formular an das PHP-Script.
Zugriff auf das SVG-Document-Object aus dem HTML-Kontext heraus:
object.getSVGDocument()
Nun kann dieses PHP-Script auf dem Server ein HTML-Dokument und ein SVG-Dokument erzeugen [fopen(), fwrite(), fclose()], wobei das HTML-Dokument wiederum die Grafik referenziert. Die Adresse des HTML-Dokuments wird mittels mail()-Funktion verschickt.
Ich hoffe, dass das Deinen Vorstellungen entspricht.
MfG, Thomas
das ist echt eine gute idee, nur der standard svg code bringt mich ja nicht weiter, weil darin ja nur die zeichenfläche selbst enthalten ist. ich zeichne aber darauf mit createelement (durch kreise und linien bei mousedown, mousemove und mouseup) erst das was ich eigentlich sehen will, d.h. mit javascript schreibe ich neue elemente in das svgdocument rein.
und das ist eben mein problem ich hab grad keine ahnung wo ich diesen generierten code mit allen elementen herkrieg...
Hallo,
und das ist eben mein problem ich hab grad keine ahnung wo ich diesen generierten code mit allen elementen herkrieg...
Aus dem Document-Tree (natuerlich):
object.getSVGDocument().documentElement referenziert das Wurzelelement.
Befasse Dich auch mal mit parseXML() und printNode() [siehe Beispiele auf meiner Seite].
MfG, Thomas
oi...wär ja gar nicht so schwer gewesen...vielen dank mal ich teste das jetzt mal aus!
nette seite, sowas brauchbares hätt mir den svg anfang bisschen erleichtert.