Suchfunktion programmieren
Fabian
- datenbank
Hi!
Ich möchte meine Seite mit einer Suchfunktion ausstatten.
Das ganze soll so funktionieren:
Ich habe n verschiedene Suchbegriffe, es soll nicht zwischen gross- und Kleinschreibung unterschieden werden.
Mit den Suchbegriffen soll eine Datenbank durchsucht werden.
Es werden diejenigen Datensätze angezeigt, in denen alle Suchbegriffe vorkommen.
Möglicherweise befinden sich die Suchergebnisse aber in verschiedenen Feldern!
Es sollen je nach Tabelle 2-10 Felder durchsucht werden.
Ich will mit PHP eine MYSQL-Tabelle abfragen!
Mit was für einem SQL Befehl kann ich eine solche Suche durchführen?
Gruß, Fabian.
hi
Mit was für einem SQL Befehl kann ich eine solche Suche durchführen?
LIKE ist z.B. so ein SQL Befehl der dir dabei helfen kann
du willst SQl lernen? vieleicht hilft dieser link: http://www.mut.de/media_remote/buecher/SQL/data/start.htm
so long
ole
(8-)>
Hi!
LIKE ist z.B. so ein SQL Befehl der dir dabei helfen kann
Ja, des war mir schon klar! Was ich nicht weis ist, wie man ausdrückt, dass der Begriff entweder in Feld 1 ODER in FEld zwei vorkommen muss. UND dass ein zweiter Begriff in Feld 1 ODER in Feld 2 auftauchen darf
du willst SQl lernen? vieleicht hilft dieser link:
SQL kann ich eigentlich schon
Trotzdem Danke für den Link
Gruß
hi
Ja, des war mir schon klar! Was ich nicht weis ist, wie man ausdrückt, dass der Begriff entweder in Feld 1 ODER in FEld zwei vorkommen muss. UND dass ein zweiter Begriff in Feld 1 ODER in Feld 2 auftauchen darf
in SQl würd das so aussehen
SELECT * FROM tabelle WHERE (feld1 LIKE %begriff% AND feld2 LIKE %begriff%) OR (feld1 LIKE %begriff% OR feld2 LIKE %begriff%)
wie dus in PHP einbauen mußt kann ich dir allerdings nciht sagen
so long
ole
(8-)>
SELECT * FROM tabelle WHERE (feld1 LIKE %begriff% AND feld2 LIKE %begriff%) OR (feld1 LIKE %begriff% OR feld2 LIKE %begriff%)
Ich versuch, wie bei google die Datensätze zu durchsuchen nach n verschiedenen Begriffen.
Ich glaub' aber, dass mir deibn Postig was gebracht hat... werd' morgen mal 'n bisschen rumprobieren ;-)
wie dus in PHP einbauen mußt kann ich dir allerdings nciht sagen
Des weis ich :-)
Gruß