chris: Textdatei in deinem Formular ändern und wieder speichern!

Hi, Leutz,

ich habe eine Textdatei und lasse sie mit PHP in einem normalen textarea Formular öffnen. Man kann dann den Text beliebig verändern und mit submit wird die Textdatei dann überschrieben.

Mein Problem ist nur, dass in dem Text auf " " und url (also Links) vorhanden sind (also HTML Tags) die schmeisst er bei überspeichern aber durcheinander. So dass die Datei nicht mehr stimmt.

Bitte um Hilfe. Wer hat hierfür eine Lösung.

danke

mfg chris

1. Hallo chris!

Bitte um Hilfe. Wer hat hierfür eine Lösung.

Es wäre vielleicht noch hilfreich, _was_ er eigentlich durcheinander wirft.
    Also, was wird verändert? Was wird aus nem Link? Was wird aus  ?

MfG
    Götz

--
    Losung und Lehrtext für Samstag, 13. September 2003
    Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16,7)
    Richtet nicht nach dem, was vor Augen ist, sondern richtet gerecht. (Johannes 7,24)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. dies war gespeichert:

test <a href="daten/hblockx.jpg" target="_blank">

die wird neu geschrieben, obwohl ich nichts verändert habe:

test <a href="daten/hblockx.jpg" target="_blank">

schreibe mit PHP 4.0.6 mit:

$file = "../../daten/home.txt";
      if (file_exists($file)) {
      $fp = fopen ($file,"r+");
      fwrite($fp,$text);
      fclose($fp); }

1. Hallo chris!

test <a href="daten/hblockx.jpg" target="_blank">
        [wird zu:]
        test <a href="daten/hblockx.jpg" target="_blank">

Die \ solltest Du mit Hilfe von stripslashes() (http://de.php.net/manual/de/function.stripslashes.php) weg bekommen.
        Sollen alle " " in   umgewandelt werden?
        Wenn ja, kannst Du das ja auch einfach mit nem preg_replace() machen.

MfG
        Götz

--
        Losung und Lehrtext für Samstag, 13. September 2003
        Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16,7)
        Richtet nicht nach dem, was vor Augen ist, sondern richtet gerecht. (Johannes 7,24)
        (http://www.losungen.de/heute.php3)
        1. Hi,

danke ersteinmal! Das erste mit den Schrägstrichen hat gefunzt.
          Aber mit den Leerzeichen ist so ein Problem, weil dann die Zeilen dadurch einiges länger werden und ich müsste somit alle Seiten ändern, dass er mehr Zeilen auslesen muss.
          Hmmm gibt es dafür keine andere Lösung

gruss chris

2. HALT, ich sehe gerade er zeigt das in dem Formular erst garnicht an, obwohl dies in der Textdatei so steht. Er liest die   als Leerzeichen und gibt die auch aus.

1. Halihallo chris

HALT, ich sehe gerade er zeigt das in dem Formular erst garnicht an, obwohl dies in der Textdatei so steht. Er liest die   als Leerzeichen und gibt die auch aus.

Wie im Doppelposting: Code, bitte. Ansonsten lässt sich dies nicht reproduzieren.

Viele Grüsse

Philipp

--
            RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
            Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.