Andreas Korthaus: wie lange hält eine Festplatte?

Beitrag lesen

Hi!

also: ein RAID ist (wie ich weiter unten entnommen habe) eine andere Festplatte?

Ein RAID ist ein Verbund von mehreren Festplatten, die entweder als eine große angesprochen werden, dann jedoch keine Sicherungsfunktion übernehmen (RAIL Level 0),

im Gegenteil, das Ausfallrisiko potenziert sich.

oder die Kapazität der Platten halbieren, um die Daten doppelt abzulegen (RAID Level 1). Darüber hinaus gibt es noch eine Handvoll anderer RAID Level, deren technischer Ansatz irgendwo zwischen den beiden genannten Methoden liegt.
Ach, ja: Von CD/DVD-Sicherungen solltest du absehen, da deren Empfindlichkeit in der Handhabung und auch die Kosten mit den anderen Medien kaum mithalten können.

Mit welchen kann das nicht mithalten? Willst Du mir jetzt erzähhlen das DSSx Bänder biliger sind als CDs oder DVDs?

Udn was bleibt sonst? RAID 1 oder manuelle Spiegelung oder sichern auf eine 2. Festplatte? Ja, das ist nicht teuer, aber eben keion richtiges Backup. Das kann man durchaus machen, denn "normalerweise" wird das reichen und ist recht praktisch wenn mal was passiert, wenn man aber wichtige Daten hat führt kein Weg daran vorbei die auf einem dauerhaften Datenträger zu sichern. Und bedenke, wenn Du RAID 1 verwendest, was machst Du wenn Du Dir vor 3 Tagen eine Virus eingefangen hast der alles kaputt macht? Alte Daten von der CD bleiben erhalten, zur Not spielst Du das Backup von vor 1 Woche ein...

Und wenn Du dann selbige Sicherheit mit Festplatten erreichen willst dann wird das schon nett teuer, außerdem können Festplatten auch im Schrank kauptt gehen, vielleicht legt mal jemand was magnetisches drauf... Und CDs, wenn die in der Hülle sind, sorry, mir sind bisher mehr Festplatten als CDs kaputt gegangen, muss man halt sorgfältig mit umgehen.

Grüße
Andreas