MoD: Zeilentrenner

Hi Leutz,

hab einen Form-Tag in einer HTML-Site.
In diesem habe ich ein Text-area Feld.

Die Daten werden dann in eine Datei geschrieben und später als Gästebuch ausgegeben.

Mein Problem ist folgendes.

Wenn ich Text eingebe muß!! ich Enter drücken, damit ich einen Zeilentrenner erhalte. Wenn ich einfach Text bis zum Ende des Textfeldes eingebe, springt der Cursor zwar in díe nächste Zeile, aber es wird kein Zeilentrenner mitgegeben. -> Das Resultsat, sind fehlerhafte Ausgaben in meinem Guestbook. Wie kann ich in html festlegen, dass am Zeilenende bitteschön ein Zeilentrenner mitgegeben wird ?

MoD die Motte

1. hi,

hast du dir http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch einmal angesehen?

gruss,
    wahsaga

2. Hallo Motte!

»»Wie kann ich in html festlegen, dass am Zeilenende bitteschön ein Zeilentrenner mitgegeben wird ?

Mit dem nicht-standardisierten Attribut wrap= können Sie den Zeilenumbruch steuern (wrap = Umbruch). Die folgenden Angaben sind "ohne Gewähr":
    wrap="soft" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden an Stellen, wo der Text umgebrochen ist, jedoch keine Zeilenumbruchzeichen übertragen.
    wrap="hard" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden die Zeilenumbruchzeichen an Stellen, wo der Text automatisch umgebrochen ist, übertragen.
    wrap="virtual" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="soft".
    wrap="physical" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="hard".
    wrap="off" wird vom MS Internet Explorer ab Version 4.x und von Netscape interpretiert und ist gleichbedeutend mit der Voreinstellung von Netscape bis einschließlich Version 4.x - nämlich keinen Text automatisch umzubrechen.

gruß cyber

3. Hi MoD,

Wenn ich Text eingebe muß!! ich Enter drücken, damit ich einen Zeilentrenner erhalte. Wenn ich einfach Text bis zum Ende des Textfeldes eingebe, springt der Cursor zwar in díe nächste Zeile, aber es wird kein Zeilentrenner mitgegeben. -> Das Resultsat, sind fehlerhafte Ausgaben in meinem Guestbook. Wie kann ich in html festlegen, dass am Zeilenende bitteschön ein Zeilentrenner mitgegeben wird ?

Die Möglichkeit mit "wrap" wurde dir ja bereits genannt. Mir ist allerdings nicht klar, warum eine lange Textzeile dein Layout zerschießt. Meiner Meinung nach sollte ein Zeilenumbruch automatisch erfolgen, wenn das horizontale Ende des für die Ausgabe festgelegten Bereichs erreicht ist. Wenn du allerdings die vom Benutzer eingegebenen Zeilenumbrüche auch dort haben willst, wo sie der Benutzer gesetzt hat, ersetze diese einfach durch ein <br>.

Viele Grüße
    Torsten