wahsaga: Design, Technik und Anzeigbarkeit

Beitrag lesen

hi,

Jepp, habe ich auch schon festgestellt, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden. Alle anderen neueren Browser, mit denen ich getestetet habe, machen es nicht, nur Opera :-(

es scheint an der höhe zu liegen - sobald ich dein "height:100%;" aus der definition für .inhalt rausnehme, geht der rahmen bis nach unten, auch über den sichtbaren bereich hinaus.
da du eine fest definierte höhe und overflow:visible verwendest, fliesst ja nur der eigentliche (text-)inhalt über den container hinaus - aber die eigentliche grösse des containers änderst sich dadurch nach operas verständnis nicht.

mein vorschlag für einen workaround: mache aus der height-angabe eine min-height mit 100% - dann macht auch der opera den rahmen bis nach unten, da die höhe für den div ja jetzt nicht mehr fest ist, er sich also wirklich verlängert, und nicht nur der inhalt nach unten rausfliesst.

damit würde dir der IE zwar wiederum bei kürzeren textinhalten den rahmen nicht mehr bis nach unten machen - aber da du ja wegen dem position:fixed-prob eh schon eine browserweiche machen müssen wirst, kannst du dann hier auch gleich noch dafür sorgen, dass der IE (und _nur_ der) weiterhin die angabe height:100% bekommt ;-)

gruss,
wahsaga