TorstenA: Design, Technik und Anzeigbarkeit

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist Sonntag, es ist grau und gleich fängts an zu regnen. Also die besten Voraussetzungen, meine Heimseite optisch etwas zu überarbeiten. Das bisherige Ergebnis gibt es hier:

http://www.siechfreds-welt.de/alchemist.html - die Seite
http://www.siechfreds-welt.de/sfw.css - die dazu gehörende CSS-Datei

Bisherige Tests unter WinXP und einer Auflösung von 800*600 sowie 1024*768 mit Mozilla 1.3, Opera 7.11, Netscape 6.2 und IE 6.0 verliefen zufriedenstellend, einzig Netscape 4.73 schmeißt alles ein wenig durcheinander. Auch der Validator hatte nix zu nölen:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.siechfreds-welt.de%2Falchemist.html

Also bitte ich euch, das bisherige Ergebnis anzuschauen und eure Meinung dazu kund zu tun.

Vielen Dank und
Grüße aus Erfurt
Torsten

--
Alles bleibt anders.
  1. Hallo,
    das die Links bei Mouse over hinterlegt werden finde ich ****, sonst ganz ok

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  2. hi Torsten,

http://www.siechfreds-welt.de/alchemist.html - die Seite
    http://www.siechfreds-welt.de/sfw.css - die dazu gehörende CSS-Datei

den URL zu der seite hast du ja schon öfters hier gepostet.
    auf grund deines reviews hab ich mir die platte mal besorgt, muss sagen: rockt ganz ordentlich!

Also bitte ich euch, das bisherige Ergebnis anzuschauen und eure Meinung dazu kund zu tun.

na ja, blaue schrift auf schwarzem hintergrund - der kontrast ist ziemlich schwach, also nicht besonders lesefreundlich.

das der IE mit position:fixed immer noch nicht konform gehen will, ist zwar bekannt - aber die linke seite mit dem bild des covers etc. hängt im IE 6 ganz oben, also über der hintergrundgrafik.

workaround dürfte auch hier wieder mal sein, hier position:fixed für den IE mit absolute zu überschreiben, entweder über conditional comments, oder aber per css-hack ...

kleiner schönheitsfehler noch im opera 7.11:
    der gepunktete border des inhaltsbereiches geht im opera immer nur so weit runter, wie der anzeigebereich hoch ist - wenn dann die seite nach unten gescrollt wird, sieht man also den border mit nach oben wandern.

gruss,
    wahsaga

1. Hi Christoph ;)

auf grund deines reviews hab ich mir die platte mal besorgt, muss sagen: rockt ganz ordentlich!

Freut mich :-)

na ja, blaue schrift auf schwarzem hintergrund - der kontrast ist ziemlich schwach, also nicht besonders lesefreundlich.

Hm, ich hatte ursprünglich was helleres, muss mal noch ein bisschen testen.

das der IE mit position:fixed immer noch nicht konform gehen will, ist zwar bekannt - aber die linke seite mit dem bild des covers etc. hängt im IE 6 ganz oben, also über der hintergrundgrafik.

Ich war erstmal froh, den IE soweit gebracht zu haben, dass er das Layout an sich nicht zerreißt. Jetzt kommt das Feintuning.

kleiner schönheitsfehler noch im opera 7.11:
      der gepunktete border des inhaltsbereiches geht im opera immer nur so weit runter, wie der anzeigebereich hoch ist - wenn dann die seite nach unten gescrollt wird, sieht man also den border mit nach oben wandern.

Jepp, habe ich auch schon festgestellt, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden. Alle anderen neueren Browser, mit denen ich getestetet habe, machen es nicht, nur Opera :-(

Vielen Dank
      Torsten

1. hi,

Jepp, habe ich auch schon festgestellt, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden. Alle anderen neueren Browser, mit denen ich getestetet habe, machen es nicht, nur Opera :-(

es scheint an der höhe zu liegen - sobald ich dein "height:100%;" aus der definition für .inhalt rausnehme, geht der rahmen bis nach unten, auch über den sichtbaren bereich hinaus.
        da du eine fest definierte höhe und overflow:visible verwendest, fliesst ja nur der eigentliche (text-)inhalt über den container hinaus - aber die eigentliche grösse des containers änderst sich dadurch nach operas verständnis nicht.

mein vorschlag für einen workaround: mache aus der height-angabe eine min-height mit 100% - dann macht auch der opera den rahmen bis nach unten, da die höhe für den div ja jetzt nicht mehr fest ist, er sich also wirklich verlängert, und nicht nur der inhalt nach unten rausfliesst.

damit würde dir der IE zwar wiederum bei kürzeren textinhalten den rahmen nicht mehr bis nach unten machen - aber da du ja wegen dem position:fixed-prob eh schon eine browserweiche machen müssen wirst, kannst du dann hier auch gleich noch dafür sorgen, dass der IE (und _nur_ der) weiterhin die angabe height:100% bekommt ;-)

gruss,
        wahsaga

1. Hi,

mein vorschlag für einen workaround: [...]

Funktioniert in meiner "Testumgebung" bestens, danke.

damit würde dir der IE zwar wiederum bei kürzeren textinhalten den rahmen nicht mehr bis nach unten machen - aber da du ja wegen dem position:fixed-prob eh schon eine browserweiche machen müssen wirst, kannst du dann hier auch gleich noch dafür sorgen, dass der IE (und _nur_ der) weiterhin die angabe height:100% bekommt ;-)

BTW, wie wäre es mal mit einem Artikelchen über die Conditional Comments ;-)

Viele Grüße
          Torsten

3. hi,

kleine anmerkung noch:
    vielleicht die auflistung der tracks auf einem album gleich als nummerierte liste anlegen - dann sehe ich auf den ersten blick, wie viele tracks ein album hat, und brauche nicht erst durchzählen.

gruss,
    wahsaga

1. Hi wahsaga,

kleine anmerkung noch:
      vielleicht die auflistung der tracks auf einem album gleich als nummerierte liste anlegen - dann sehe ich auf den ersten blick, wie viele tracks ein album hat, und brauche nicht erst durchzählen.

Es sollte eine nummerierte Liste sein, zumindest in meiner "Testumgebung" war sie es auch. Bist du vielleicht wieder mal mit dem IE 5 unterwegs?

Viele Grüße
      Torsten

1. hi,

Es sollte eine nummerierte Liste sein, zumindest in meiner "Testumgebung" war sie es auch. Bist du vielleicht wieder mal mit dem IE 5 unterwegs?

öhm, ja ... *pfeif*

gruss,
        wahsaga

4. Hallo.

Auf die gepunktete Linie könnte ich sehr gut verzichten. Sie erfüllt keinen Zweck und passt zu Heavy Metal etwa so wie wie eine Blümchentapete ;-)
    Dass du fast alle CSS-Angaben in Pixeln notierst, finde ich schade. Und persönlich mag ich die kompakte Schreibweise bei "font"- und "background"-Anweisungen lieber.
    Insgesamt sehr angenehm gestaltet. Allerdings könte auch ein Abstand zum unteren Rand nicht schaden.
    MfG, at

1. Hi at,

Auf die gepunktete Linie könnte ich sehr gut verzichten. Sie erfüllt keinen Zweck und passt zu Heavy Metal etwa so wie wie eine Blümchentapete ;-)

Autsch! _So_ hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ziel war eigentlich, auf genretypische Gestaltungselemente verzichten zu wollen (du weißt schon, Nieten, Feuer, Äxte usw. *g*). Naja, vielleicht fällt mir noch was ein.

Dass du fast alle CSS-Angaben in Pixeln notierst, finde ich schade.

Naja, irgendwie komme ich mit den echten relativen Angaben noch nicht so zurecht, deshalb wieder Pixelangaben :)

Und persönlich mag ich die kompakte Schreibweise bei "font"- und "background"-Anweisungen lieber.

Hm, was meinst du mit kompakt? Alles in einer Zeile zusammengefasst?

Insgesamt sehr angenehm gestaltet. Allerdings könte auch ein Abstand zum unteren Rand nicht schaden.

Wo du recht hast, hast du recht.

Danke
      Torsten

1. Hallo.

Autsch! _So_ hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ziel war eigentlich, auf genretypische Gestaltungselemente verzichten zu wollen (du weißt schon, Nieten, Feuer, Äxte usw. *g*). Naja, vielleicht fällt mir noch was ein.

Was mir spontan einfällt, schreib sich etwa so:
        "border-style:solid;border-width:5px;border-color:#000 #000 #000 [eine Fabe deiner Wahl];"
        Mit den 5px kannst du natürlich auch noch experimentieren. Aber vielleicht hast du ja auch noch eine bessere Idee.

Hm, was meinst du mit kompakt? Alles in einer Zeile zusammengefasst?

Ich mache das so, sofern möglich. Aber das ist sicher Geschmackssache.
        MfG, at