Moin,
Ich verwende eine Router-Switch-Kombination die das Netzwerk intern verbindet, und gleichzeitig per DSL an die Außenwelt anbindet. So, jetzt habe ich das Problem, dass das ganze wirklich unglaublich langsam ist. Wenn ich eine normale Webseite abfrage ist alles kein Problem, das ist schnell wie eh und je, nur wenn ich eine Seite von meinem Apache im eigenen LAN abfrage, über die IP, also ohne eine DNS-Auflösung..., dann dauert es teilweise bis zu einer knappen Minute bis sich eine komplexere Seite aufgebaut hat.
Standardvorgehensweise: Ethereal anwerfen und nach Auffälligkeiten suchen. Werden Pakete evt. nicht beantwortet und müssen neu übermittelt werden? Gibt es merkwürdigen Verkehr (DNS- oder ident-Anfragen etwa)? Ist die Leitung vielleicht mit Schrott dicht? An welcher Stelle treten die Verzögerungen auf? (Vor allem damit kann du relativ gut sehen ob der Server oder Client Schuld sind.)
Ansonsten: Hast du vielleicht Sabotagesoftware ("Norton Internet Security", "Zone Alarm", etc.) auf einem der beteiligten Rechner?
Die anderen üblichen Sachen (zum Beispiel das Log des Apache oder seine CPU-Auslastung) hast du sicher schon ausgegrenzt, ja?
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~