jede gebrowste seite mit einem script versetzen
stefan bartels
- webserver
0 Götz0 stefan bartels0 Götz
0 wahsaga0 MudGuard
hallo!
ich möchte jede seite, die ich in meinem browser aufrufe mit einem kleinen javascript anreichern. dies enthält dann ein paar funktionen, die mir das browsen etwas erleichtern sollen.
wie stelle ich das an? mein plan wäre, jede seite von einem php-script aus abrufen lassen. mit php könnte ich dann auch gleich die gewünschte modifikation im quelltext der seite vornehmen. das problem ist nur, daß ich bei einem link auf eine andere seite meine php-vorschaltung verliere. jeden link zu modifizieren (also href='add_js.php?url=der.eigentliche.link bei jedem a-tag einsetzen) scheint mir zu unverlässig - zuviele sites, die link-rel- oder javascript-links verwenden.
auch die site zu framen und ein <base target='add_js.php'> einzusetzen ist nicht praktikabel - die site könnte selbst geframed sein oder fremde frames abstoßen.
wie siehts mit apache und proxy aus? kann der apache (als webserver oder proxyserver) jede seite einer php-kur unterziehen? oder gibt es proxies mit einer solchen funktion (ähnlich wie procmail bei unix-os)?
oder kann man am IE (den ich vorrangig verwende) selbst was "drehen"?
danke für die tips.
stefan
Hallo Stefan!
ich möchte jede seite, die ich in meinem browser aufrufe mit einem kleinen javascript anreichern. dies enthält dann ein paar funktionen, die mir das browsen etwas erleichtern sollen.
Mich würde mal interessieren, was für Funktionen denn eigentlich?
oder kann man am IE (den ich vorrangig verwende) selbst was "drehen"?
Man kann vieleicht schon, aber ob er dadurch besser wird?
Sag doch mal, was für Funktionen du meinst, vielleicht gibst ja bereits Browser, die das können.
MfG
Götz
hallo götz!
z.b., daß ich ein wort markiere (doppelclick), das besagte javascript übergibt den string an ein php-script, von dort aus bediene ich mich per SOAP der google.api, das von google zurückgeschickte ergebnis (xml) stelle ich (nach meinen vorstellungen, das ist der witz dabei!) in einem kleinen popup dar. z.b......
danke für die aufmerksamkeit,
stefan
Hallo stefan!
z.b., daß ich ein wort markiere (doppelclick), das besagte javascript übergibt den string an ein php-script, von dort aus bediene ich mich per SOAP der google.api, das von google zurückgeschickte ergebnis (xml) stelle ich (nach meinen vorstellungen, das ist der witz dabei!) in einem kleinen popup dar. z.b......
Achso, so umfangreiche Sachen.
Ich würde dir Vorschlagen, daß Du Dir mal den Mozilla anschaust, den kann man bestimmt irgendwie entsprechend erweitern ... aber wie einfach/schwer das ist weiß ich nicht.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, daß dein Beispiel vielleicht anderen hilft, dir präziser zu antworten.
MfG
Götz
hi,
wie siehts mit apache und proxy aus? kann der apache (als webserver oder proxyserver) jede seite einer php-kur unterziehen? oder gibt es proxies mit einer solchen funktion (ähnlich wie procmail bei unix-os)
du könntest den "proxomitron" als lokalen proxy verwenden.
meistens wird dieser eingesetzt, um werbung auszufiltern, er kann aber wesentlich mehr.
da er mit regulären ausdrücken konfigurierbar ist, kannst du eigentlich jeden beliebigen seiteninhalt verändern - z.b. den head also um eine zeile zum einbinden eines externen javascriptes zu erweitern, sollte damit kein problem sein.
gruss,
wahsaga
hallo!
habe mir eben die proxy-site angesehen. zwar habe ich nicht auf anhieb herausgefunden, was ich scripten muß, um den head zu verändern, aber prinzipiell geht´s i.d. richtige richtung. merci für den tip.
gruß, stefan.
p.s.: leider ist der proxy nicht für andere OS als win gedacht ;-(
Hi,
Schau Dir mal Bookmarklets an, z.B. hier http://www.stichpunkt.de/bookmarklets/index.html
Da gibt es auch haufenweise Beispiele...
cu,
Andreas