Bambi: Suchfunktion mit sieben Listenfeldern

Liebe SELFHTMLer,
auch auf die Gefahr hin, wegen so einer Anfänger-Frage gelyncht zu werden, tue ich es nach 8-stündiger Suche jetzt erst recht:

Ich möchte eine komplexe Suchfunktion basteln. Der Benutzer soll aus 7 Listenfeldern mit jeweils ca 5 Einträgen eine Suchfunktion starten können (quasi jedes mit jedem abfragen können) und dabei auf 100 Einträge mit Foto zugreifen, und die Treffer aufgelistet bekommen.

Frage: brauche ich bei diesem Umfang schon eine Datenbank auf dem Server, was empfiehlt sich da? Oder geht das noch innerhalb der Website - was mir sympatischer wäre.

Um mich nicht zu verzetteln: Welche Themengebiet muß ich vertiefen? Javascript?! Irgendwas mit Variablen? PERL? SQL? Oder ganz was einfaches oder liege ich völlig daneben? (Im GoLive bin ich "fit")

Danke für Euren Denkanstoß und viele Grüße

1. hi,

Ich möchte eine komplexe Suchfunktion basteln.

aber nicht mit Javascript.
    Es gibt open-source software wie htdig (afaik in perl programmiert), google hilft.

Gruesse  Joachim

1. hi, ... google hilft, klaro.
      Erst hatte ich bei Google nach "Suchfunktion" gesucht - vergiß es. Und bei der Suche nach "Popupmenü" und "Listenfeld" wird es mir schwarz vor Augen - da brauch ich noch mal 30 Stunden allein um herauszufinden wie es geht.

1. Weiß jemand zumindest sinnvolle Suchbegriffe, damit ich erst mal den Einstieg finde?

2. Und was ist mit dem Datenbankserver? geht es mit oder ohne?

3. Oder wenn ich dies outsource, hat jemand Bock drauf? Siehe e-mail-Adresse.

Viele Grüße von Bambi