Mad Max: HP Bewerten Eure Meinung und Anregung dazu

Hallo,

ich hoffe mich straft jetzt nicht jemand wegen doppelposting.
[pref:t=57510&m=321928]
Ich mache bewusst in diesem Thread nicht weiter, da dieser in eine Faschismus Diskussion abgetrifftet wird.

Gleich vorneweg wir sind absolut nicht politisch orientiert.
Zumindest nicht in die linke oder rechte Richtung tendierend auch nicht Ausländerfeindlich und und und.

Alles was ich möchte ist folgendes:
Schaut euch http://www.schwabendate.com an.
Testet von miraus noch das GB auf Herz und nieren.
Sagt wa Ihr davon haltet, was Ihr eventuell besser machen würdet usw.

Vielen Dank schon mal.

PS. Bitte verschont mich mit der Bemerkung, dass das Logo sowie die Logo Schrift einen rassistischen Eindruck macht.

1. Hallo,

Du solltest Deine Seite mal validieren, also auf formale Fehler im Quelltext hin überprüfen. Dafür steht Dir http://validator.w3.org/ zur Verfügung. Ein Skript überprüft den Inhalt Deiner Seite dann automatisch.

Grüße
    Guillermo

1. Hi,

danke ja werde ich tun.

Gruss mad max

2. hihi ;-)))

.

3. Hallo,

Nachdem mein Posting netterweise geloescht wurde,
    bring ich meine Kritik halt nochmal verkuerzt.

Schlecht:
    1. Frameset mit nutzloser Beleidigung im NOFRAMES-Tag.
    2. Navigation funktioniert nur mit JavaScript.
       Ich habe deshalb nur die Startseite gesehen.
    3. Mehrzahl von Party heisst nicht Party's oder Party`s,
       sondern Parties (oder eingedeutscht: Partys).
    4. In Opera 5.12 ist das Layout kaputt; rosa Hintergrund u.a.m.

PS. Bitte verschont mich mit der Bemerkung, dass das Logo sowie die Logo Schrift einen rassistischen Eindruck macht.

Das unerkenntliche Bild und die Schrift an sich
    sind nicht "rassistisch".
    Aber das Wort "Sturmtrupp" klingt _fuer_mich_ "braun",
    und wenn es in Fraktur-Schrit geschrieben ist, erst recht.

mfg
    Thomas

1. Hi,

Schlecht:

Was ist daran beleidgend??

1. Navigation funktioniert nur mit JavaScript.
           Ich habe deshalb nur die Startseite gesehen.

Javascript zähle ich als gewissen standard. Aber egal der Grund ist, da Ich eine Frameseite verwende und nicht für jeden link ein eigene Frameseite erzeugen wollte.
      Frameseite auch deswegen, weil ich dem GB Script nicht den ganzen html Code für den Banner und Navigation mitgeben wollte.

Somit kann ich an einer zentralen Stelle links ändern und oder sogar bestimmte hintergründe usw.

1. Mehrzahl von Party heisst nicht Party's oder Party`s,
           sondern Parties (oder eingedeutscht: Partys).

Huch werde ich möglichst schnell verbssern...

1. In Opera 5.12 ist das Layout kaputt; rosa Hintergrund u.a.m.

»»

Hab keinen Opera aber ansonsten sieht es soweit gut aus sei es nun mit Mozilla unterschiedliche Versionen Netscape und IE 5 und 6

Gruss Mad Max

1. Hallo,

Das ist das einzige, was Suchmaschinen und blinde Besucher
        zu sehen kriegen:

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>

OK, wenn das fuer Dich genug Information ist...

Ansonsten: Lies
        http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#noframes

Javascript zähle ich als gewissen standard. Aber egal der Grund ist, da Ich eine Frameseite verwende und nicht für jeden link ein eigene Frameseite erzeugen wollte.

Das ist noch lange kein Grund, die Links mit JavaScript zu machen.
        Auch hier - Du sperrst die Suchmaschinen und einen gewissen
        Teil der Besucher absichtlich und unnoetigerweise aus.

Frameseite auch deswegen, weil ich dem GB Script nicht den ganzen html Code für den Banner und Navigation mitgeben wollte.

Wenigstens einer, der zugibt, Frames aus reiner Faulheit zu benutzen...

Somit kann ich an einer zentralen Stelle links ändern und oder sogar bestimmte hintergründe usw.

Es gibt gute Alternativen, naemlich Includes.
        Serverseitig z.B. mit SSI oder PHP.
        "Autoren-seitig" z.B. mit dem HTML Editor Phase 5.
        Dann reicht es auch, eine einzige Datei zu aendern,
        und der HTML-Block, der in den uebrigen Seiten eingebaut
        wird, wird automatisch aktualisiert.

Und fuer die Hintergruende und den uebrigen Layout-Kram
        brauchst Du nichtmal Includes, das geht auch mit einer
        einzigen, externen CSS-Datei.

Hab keinen Opera aber ansonsten sieht es soweit gut aus sei es nun mit Mozilla unterschiedliche Versionen Netscape und IE 5 und 6

Wuerde mir nicht zuviel Sorgen machen wegen Opera 5.12;
        in Version 7.1 sieht es wie in den andern Browsern aus.

Ein Vorletztes:
        "Gaestebuch" und "Neue Seite 5" sind nicht gerade besonders
        aussagekraeftige und eindeutige Seiten-Titel, finde ich...
        Aber wenn Du so in den Bookmarks Deiner Kumpels stehen willst, bitte;-)
        http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/titel.htm

Ein Letztes:
        Es gibt/gab offenbar eine rechtsgerichtete Musikgruppe "Sturmtrupp".
        Nur so nebenbei...

mfg
        Thomas

1. Hallo,

Das ist das einzige, was Suchmaschinen und blinde Besucher
          zu sehen kriegen:

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>

OK, wenn das fuer Dich genug Information ist...

Ansonsten: Lies
          http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#noframes

Auch hier - Du sperrst die Suchmaschinen und einen gewissen
          Teil der Besucher absichtlich und unnoetigerweise aus.

Wenigstens einer, der zugibt, Frames aus reiner Faulheit zu benutzen...

Es gibt gute Alternativen, naemlich Includes.
          Serverseitig z.B. mit SSI oder PHP.
          "Autoren-seitig" z.B. mit dem HTML Editor Phase 5.
          Dann reicht es auch, eine einzige Datei zu aendern,
          und der HTML-Block, der in den uebrigen Seiten eingebaut
          wird, wird automatisch aktualisiert.

Und fuer die Hintergruende und den uebrigen Layout-Kram
          brauchst Du nichtmal Includes, das geht auch mit einer
          einzigen, externen CSS-Datei.

Wuerde mir nicht zuviel Sorgen machen wegen Opera 5.12;
          in Version 7.1 sieht es wie in den andern Browsern aus.

Ein Vorletztes:
          "Gaestebuch" und "Neue Seite 5" sind nicht gerade besonders
          aussagekraeftige und eindeutige Seiten-Titel, finde ich...
          Aber wenn Du so in den Bookmarks Deiner Kumpels stehen willst, bitte;-)
          http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/titel.htm

Na gut ich schau mir das nochmals an, wie und ob ich noch was Ändern kann und welchen aufwand es für mich bedeutet.

Ein Letztes:
          Es gibt/gab offenbar eine rechtsgerichtete Musikgruppe "Sturmtrupp".
          Nur so nebenbei...

Nur so nebenbei Du vergisst immer das e Sturmtruppe.
          Und das ist ein Comic, der die bundeswehr gnadenlos auf die Schippe nimmt.

Mad Max

2. hi,

Auch hier - Du sperrst die Suchmaschinen [...] unnoetigerweise aus.

<böse> so verirrt sich wenigstens kein nazi, der nach wirklichen "sturmtruppen" sucht, fälschlicherweise auf diese seite </böse>

*SCNR*

gruss,
          wahsaga

2. Javascript zähle ich als gewissen standard. Aber egal der Grund ist, da Ich eine Frameseite verwende und nicht für jeden link ein eigene Frameseite erzeugen wollte.

Warum machst Du sowas nicht mit CGI?

Guillermo

1. Hallo,

das Gästepuch ist doch ein cgi Script.

1. Was ich meinte: Warum fügst Du den Inhalt nicht dynamisch mit CGI ein, statt mit JavaScript?

1. Achso naja der Grund ist, ich kann ja nicht abschätzen wie lange die Postings werden und damit müsste ich dann ständig das Table OLayout anpassen, damit mir die Formatierung nicht versauhunzt wird.

Deswegen unter anderem auch weil die, die es weiter Pflegt von Perl etc. vermutlich so gut wie gar keine ahnung hat.
              blutige Anfängerin.

Ich hab mich nur damals am Design überhaubt gestört und das ganze mal neu aufgezogen in der wenigen Zeit die ich habe.
              Bin selbst auch kein HTML Guru
              Ausserdem frage ich mich gerade, wie ich per Perl oder PHP zwei Seiten ändern kann (gleichzeitig) und diese dann auch noch im richtigen Frame landen.

Mad Max

1. Hallo,

Ausserdem frage ich mich gerade, wie ich per Perl oder PHP zwei Seiten ändern kann (gleichzeitig) und diese dann auch noch im richtigen Frame landen.

Du hast offenbar nicht begriffen, dass wir Dir nahelegen moechten,
                die Frames _wegzulassen_ und _stattdessen_ eine serverseitige
                Scriptsprache wie Perl oder PHP zu verwenden.
                Dann liegt der HTML-Block mit der Navigation in einer
                separaten Datei (sogenanntes "Include") und wird durch
                Perl/PHP/... jeweils in die Dateien eingebaut.
                Dann hast Du u.a. folgende Vorteile:
                * Bei neuen Seiten muss nur eine einzige Datei
                  (HTML-Block mit der Navigation) geaendert werden.
                * Keine Frames, glueckliche Benutzer, keine Probleme;-)

mfg
                Thomas

1. Doch das ist mir schon klar,
                  aber ich habe in der Navigationsseite einige Tabellen Definitionen um die hintergrundbilder etc. zu plazieren.

Wenn ich das mit Perl etc. mache habe ich dann irgendwann das Problem, dass eine generierte Liste meine Tabellen definitionen zerlegt.

Pack doch mal in eine Zelle mehr inhalt, asl es von der grösse gedacht ist. Ich spreche jetzt von der höhe.
                  Meine bisherigen anläufe dahin waren leider nicht schön, zumal der linke Navigationsbalken sich nin der grösse nicht ändern soll.

Leider merkt man das nicht bei einer Auflösug von 1024 * 786
                  Mein Fehler muss ich noch ändern. Jedoch ist der Hintergrund des navigationsfram ebenfalls begrnzt.

Und da sehe ich eben Probleme wenn man es generiert.

Gruss Mad max

4. Hi Mad Max,

Du hast Dich im ersten Thread klar und nachvollziehbar vom Nazi-Eindruck distanziert.

So können wir Deiner Meinung nach nun ganz neutral zum Layout Stellung nehmen. Aber gerade da bist Du auf dem Holzweg.

Nehmen wir mal ein ganz neutrales Beispiel: Sagen wir mal, jemand würde ein Automobil bauen, es Pajero nennen und dann eine Werbekampagne für Spanien planen. Und dann stellt sich heraus, dass der Name auf Spanisch "Wichser" heißt. Was sollte man dann tun *g*

Andere Beispiele?

"Auch Lateinamerika hat seine kulturellen Falltüren, wie insbesondere einige Autohersteller schmerzlich erfahren mussten. Den Erfolg seines Modells "Pinto" in den USA wollte zum Beispiel Ford in Brasilien wiederholen. Dort heißt "pinto" aber "kleiner Pimmel". Und mit dem "Pajero" versuchte Mitsubishi, einen "Wichser" auf die Straße zu schicken. Eine Limousine mit dem schicken Namen "Nova" kam ebenfalls nicht vom Hof. Kein Wunder: "No va" bedeutet auf Spanisch "geht nicht". Würden Sie für teures Geld ein Auto kaufen, dass [sic!] ständig in der Werkstatt steht? Eben.

Aus:
    Financial Times Deutschland.
    Freitag, 7. Juni 2002"

Da Du Dein Layout nicht mit Millionen beworben hast, und ihr anscheinend eine lustige Truppe seid, die nichts mit dem braunen Scheiß zu tun hat, ändere doch einfach das, was die Fehlassoziationen hervorruft, vor allem die Schriftart. Vielleicht nimmst Du was Lustiges, was besser zu euch passt, etwa Jokerman, und schon produzierst Du ganz andere Assoziationen.

Zu anderen Details des Layouts:

1. Die Grafik sieht bei mir schlapp und kontrastarm aus, das könntest Du noch etwas überarbeiten.

2. schwabendate.com und "Willkommen auf Sturmtruppe Haid.de" irritiert etwas.

3. Zum Thema Begrüßungsseite, willkommen usw. wurde schon viel gesagt, aber da Deine Site vor allem Insider ansprechen soll, die diese Seite immer wieder ansehen, solltest Du schon auf die erste Seite mehr Infos packen, so ein ganz klein wenig in Richtung Portal.

4. Zu eurem Namen, der sich auf eine Comic-Zeitschrift bezieht, könnte vielleicht ein Link auf die Seiten der Zeitschrift interessant sein.

5. Counter und letztes Änderungsdatum würde ich ersatzlos streichen. Statt dessen die Seite häufig erneuern und sichtbar neue Infos, eventuell grafisch als solche gekennzeichnet, präsentieren.

6. Ganz interessant fände ich einen Link mit Infos über eure Umgebung, das sieht ja alles richtig schön aus.

7. Auf der Schnappschussseite gibt es einen toten Link....

Die Farben finde ich OK, ansonsten: Mehr Inhalt!

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi,

Du hast Dich im ersten Thread klar und nachvollziehbar vom Nazi-Eindruck distanziert.

So können wir Deiner Meinung nach nun ganz neutral zum Layout Stellung nehmen. Aber gerade da bist Du auf dem Holzweg.

Nehmen wir mal ein ganz neutrales Beispiel: Sagen wir mal, jemand würde ein Automobil bauen, es Pajero nennen und dann eine Werbekampagne für Spanien planen. Und dann stellt sich heraus, dass der Name auf Spanisch "Wichser" heißt. Was sollte man dann tun *g*

Andere Beispiele?

"Auch Lateinamerika hat seine kulturellen Falltüren, wie insbesondere einige Autohersteller schmerzlich erfahren mussten. Den Erfolg seines Modells "Pinto" in den USA wollte zum Beispiel Ford in Brasilien wiederholen. Dort heißt "pinto" aber "kleiner Pimmel". Und mit dem "Pajero" versuchte Mitsubishi, einen "Wichser" auf die Straße zu schicken. Eine Limousine mit dem schicken Namen "Nova" kam ebenfalls nicht vom Hof. Kein Wunder: "No va" bedeutet auf Spanisch "geht nicht". Würden Sie für teures Geld ein Auto kaufen, dass [sic!] ständig in der Werkstatt steht? Eben.

Aus:
      Financial Times Deutschland.
      Freitag, 7. Juni 2002"

Da Du Dein Layout nicht mit Millionen beworben hast, und ihr anscheinend eine lustige Truppe seid, die nichts mit dem braunen Scheiß zu tun hat, ändere doch einfach das, was die Fehlassoziationen hervorruft, vor allem die Schriftart. Vielleicht nimmst Du was Lustiges, was besser zu euch passt, etwa Jokerman, und schon produzierst Du ganz andere Assoziationen.

Das mag durchasu sein, aber wenn ich das Logo hier ändere, msste man jedes T-shirt von uns ändern man müsste unser Emblem ändern und man müsste die sagenhafte Holzarbeit in unserer "Hütte" ändern.
      Da stosse ich leider bei der Menge der Leute auf keine Gegenliebe.
      Die ganze Truppe hat sich wirklich schon mehrmals gegen eine ändern des Namens oder Logos ausgesprochen.
      Zumal es auch, wenn auch nicht so gross, ein finanzieller Aufwand wäre den wohl keiner tragen wird.

Wie schon gesagt, von den rund 25 -30 Leute ist zwar jedem das Problem bewusst, jedoch sind rund 90% gegen eine Änderung des Logos sowie dem Namen.

Der Grund ist auch ganz klar. Das ist unser Brand. Die Leute, mit denen wir hier zu tun haben kennen uns mit diesem Namen und Logo.
      Daran jetzt etwas ändern, würde viele Festbesucher nur verwirren.

Zu anderen Details des Layouts:

1. Die Grafik sieht bei mir schlapp und kontrastarm aus, das könntest Du noch etwas überarbeiten.

Welche Grafik meinst Du? Das Logo auf der 1. Seite oder das Logo in der Navigation?
      Das gross Logo ist absichtlich so schwach gemacht soll zukünftig als Hintergrund dienen. Muss nur noch sehen, wie Ich den einbaue kann.

1. schwabendate.com und "Willkommen auf Sturmtruppe Haid.de" irritiert etwas.

schwabendate.com ist nur neine Speielwiese. Das ganze kommt nachdem abgestimmt wurde und alle damit einverstanden sind auf http://www.sturmtruppe-haid.de

Dort ist aktuell unsere alte Seite.

1. Zum Thema Begrüßungsseite, willkommen usw. wurde schon viel gesagt, aber da Deine Site vor allem Insider ansprechen soll, die diese Seite immer wieder ansehen, solltest Du schon auf die erste Seite mehr Infos packen, so ein ganz klein wenig in Richtung Portal.

Ja Du hast recht der Ihnalt wird noch weiter ausgebaut. Über die erste Seite habe ich mir grundlegend gedanken gemacht muss jedoch noch mehr Material organisieren. Ich denke mal, dass das Bild von Wir über uns da hin kommen wird, bzw. ein Bild von unserer Hütte.

1. Zu eurem Namen, der sich auf eine Comic-Zeitschrift bezieht, könnte vielleicht ein Link auf die Seiten der Zeitschrift interessant sein.

Leider habe ich keine HP dazu gefunden.
      Werde jedoch noch recherchieren. Jedoch ist das mit de Comic eigentlich nur eine interne Version. Wird also normalerweise nicht nach aussen getragen.

1. Counter und letztes Änderungsdatum würde ich ersatzlos streichen. Statt dessen die Seite häufig erneuern und sichtbar neue Infos, eventuell grafisch als solche gekennzeichnet, präsentieren.

Naja also wir sind ein haufen von 25 Leuten bei uns ist nicht täglich was los aus diesem Grund wid die Seite wohl auch nicht täglich oder wöchentlich aktualisiert.
      Lediglich wenn wieder die ultimative Sturmtruppen Party stattfindet wird man hier Infos finden, was dann ohnehin auf der 1. Seite angeprisen wird.

1. Ganz interessant fände ich einen Link mit Infos über eure Umgebung, das sieht ja alles richtig schön aus.

Mmmmh, dass könnte man machen. Werde ich mir mal überlegen was man da noch so tun kann.

1. Auf der Schnappschussseite gibt es einen toten Link....

Der link ist nicht Tot nur das Bild kaputt.
      Das muss ich mir nochmals ziehen. Keine Ahnung was da schief gegangen ist.

Die Farben finde ich OK, ansonsten: Mehr Inhalt!

Daran wird noch geareitet.
      Vielen Dank
      Gruss Mad Max