Hi Mad Max,
Du hast Dich im ersten Thread klar und nachvollziehbar vom Nazi-Eindruck distanziert.
PS. Bitte verschont mich mit der Bemerkung, dass das Logo sowie die Logo Schrift einen rassistischen Eindruck macht.
So können wir Deiner Meinung nach nun ganz neutral zum Layout Stellung nehmen. Aber gerade da bist Du auf dem Holzweg.
Nehmen wir mal ein ganz neutrales Beispiel: Sagen wir mal, jemand würde ein Automobil bauen, es Pajero nennen und dann eine Werbekampagne für Spanien planen. Und dann stellt sich heraus, dass der Name auf Spanisch "Wichser" heißt. Was sollte man dann tun *g*
Andere Beispiele?
"Auch Lateinamerika hat seine kulturellen Falltüren, wie insbesondere einige Autohersteller schmerzlich erfahren mussten. Den Erfolg seines Modells "Pinto" in den USA wollte zum Beispiel Ford in Brasilien wiederholen. Dort heißt "pinto" aber "kleiner Pimmel". Und mit dem "Pajero" versuchte Mitsubishi, einen "Wichser" auf die Straße zu schicken. Eine Limousine mit dem schicken Namen "Nova" kam ebenfalls nicht vom Hof. Kein Wunder: "No va" bedeutet auf Spanisch "geht nicht". Würden Sie für teures Geld ein Auto kaufen, dass [sic!] ständig in der Werkstatt steht? Eben.
Aus:
Financial Times Deutschland.
Freitag, 7. Juni 2002"
Da Du Dein Layout nicht mit Millionen beworben hast, und ihr anscheinend eine lustige Truppe seid, die nichts mit dem braunen Scheiß zu tun hat, ändere doch einfach das, was die Fehlassoziationen hervorruft, vor allem die Schriftart. Vielleicht nimmst Du was Lustiges, was besser zu euch passt, etwa Jokerman, und schon produzierst Du ganz andere Assoziationen.
Zu anderen Details des Layouts:
1. Die Grafik sieht bei mir schlapp und kontrastarm aus, das könntest Du noch etwas überarbeiten.
2. schwabendate.com und "Willkommen auf Sturmtruppe Haid.de" irritiert etwas.
3. Zum Thema Begrüßungsseite, willkommen usw. wurde schon viel gesagt, aber da Deine Site vor allem Insider ansprechen soll, die diese Seite immer wieder ansehen, solltest Du schon auf die erste Seite mehr Infos packen, so ein ganz klein wenig in Richtung Portal.
4. Zu eurem Namen, der sich auf eine Comic-Zeitschrift bezieht, könnte vielleicht ein Link auf die Seiten der Zeitschrift interessant sein.
5. Counter und letztes Änderungsdatum würde ich ersatzlos streichen. Statt dessen die Seite häufig erneuern und sichtbar neue Infos, eventuell grafisch als solche gekennzeichnet, präsentieren.
6. Ganz interessant fände ich einen Link mit Infos über eure Umgebung, das sieht ja alles richtig schön aus.
7. Auf der Schnappschussseite gibt es einen toten Link....
Die Farben finde ich OK, ansonsten: Mehr Inhalt!
Viele Grüße
Mathias Bigge