Timo: Linkeingenschaften einer CSS-Klasse bestimmen

Hallo,

ich möchte per CSS die Links einer Klasse formatiert ausgeben, und zwar mit einem einfachen hover-Effekt. Folgenden Code wollte ich dafür einsetzen:

.news
{
 padding : 10px 10px 10px 10px;
 font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size :11px;
 color : black;
 line-height : 18px;
}

.news:link {
 text-decoration: underline;
 font-weight: normal;
 color: #333333;
 background-color:#FFFFFF;
}
.news:visited {
 font-weight: normal;
}
.news:hover {
 font-weight: bold;
}
.news:active {
 font-weight: bold;
}

Leider werden die Links in der Klasse news nicht wie gewünscht ausgegeben. Wo liegt denn hier der Fehler? Ich habe es auch schon mit .news.a:link und .a.news:link probiert, aber auch das hat nicht funktioniert...

MfG

Timo

1. Hi,

Wo liegt denn hier der Fehler?

im verwendeten Browser.

Ich habe es auch schon mit .news.a:link und .a.news:link probiert, aber auch das hat nicht funktioniert...

Hast Du denn Deinem Link dann auch class="news a" bzw. class="a news" gegeben, damit sowohl .a als auch .news treffen?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe das Problem gefunden, denn ich habe im Link nicht class="news" angegeben. Ich dachte eigentlich, dass ein Link, der sich z.B. in einem TD mit der Klasse news befindet, dann automatisch auch in der news-Formatierung dargestellt wird. Dem ist anscheined nicht sò. Geht das denn irgendwie? Oder muss immer dem eigentlichen Link noch eine Klasse zugewiesen werden?

MfG

Timo

1. Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe das Problem gefunden, denn ich habe im Link nicht class="news" angegeben. Ich dachte eigentlich, dass ein Link, der sich z.B. in einem TD mit der Klasse news befindet, dann automatisch auch in der news-Formatierung dargestellt wird. Dem ist anscheined nicht sò. Geht das denn irgendwie? Oder muss immer dem eigentlichen Link noch eine Klasse zugewiesen werden?

Du mußt nur den Selektor entsprechend gestalten:

.news a:link

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        1. Hallo,

perfekt, vielen Dank für Deine Antwort. Genau danach habe ich gesucht.

Nochmals danke!!!

MfG

Timo

2. Hallo,

ich möchte per CSS die Links einer Klasse formatiert ausgeben, und zwar mit einem einfachen hover-Effekt. Folgenden Code wollte ich dafür einsetzen:

.news [...]

mach a.news draus (sofern sich dieses css ebenfalls auf Links der Klasse "news" beziehen soll)

.news:link { [...]

mach a.news:link draus, und da :visited und :link die gleichen formatierung haben kannst du auch gleich
    a.news:link, a.news:visited {
    schreiben.

.news:hover { [...]

a.news:hover, a.news:active {

HTML:

<a href="#" class="news"> link </a>

mfg NAG

--
    signatur