Links in neuem Fenster öffnen
V1RU5
- javascript
0 David Tibbe0 V1RU50 Dark Sider0 V1RU50 Dark Sider0 KD-one0 wahsaga0 V1RU5
0 Patrick Andrieu
ich such jetzt schon seit ner halben stunde nach ner lösung, find aber nicht so recht das, was ich will...
und zwar will ich verschiedene links auf einer seite in einem neuen fenster öffnen, von dem ich größe usw. bestimmen will...
ich brauch also die open() funktion, aber ich hab bis jetzt nur lösungen gefunden, mit denen ich EINE seite öffnen kann.
könnt ihr mir kurz erklären, wie ich das anstellen kann, am besten mit nem kurzen beispiel... danke!
Hallo V1RUS, <-- Eine Begrüßung macht sich immer gut.
von dem ich größe usw. bestimmen will...
Aber will auch der User die von dir angedachte Größe?
aber ich hab bis jetzt nur lösungen gefunden, mit denen ich EINE seite öffnen kann.
Warum rufst du den Befehlt also nicht einfach zwei Mal auf?
könnt ihr mir kurz erklären, wie ich das anstellen kann
So ganz genau habe ich nicht verstanden, was du eigentlich willst.
Ach ja, deine Tastatur hat ab und an Probleme mit der .-Taste.
Grüße
David
Hallo V1RUS, <-- Eine Begrüßung macht sich immer gut.
von dem ich größe usw. bestimmen will...
Aber will auch der User die von dir angedachte Größe?aber ich hab bis jetzt nur lösungen gefunden, mit denen ich EINE seite öffnen kann.
Warum rufst du den Befehlt also nicht einfach zwei Mal auf?könnt ihr mir kurz erklären, wie ich das anstellen kann
So ganz genau habe ich nicht verstanden, was du eigentlich willst.Ach ja, deine Tastatur hat ab und an Probleme mit der .-Taste.
Grüße
David
»»
Hallo Alle! (zufrieden?)
es geht um eine seite für einen sportverein, auf der für eine mannschaft pro person jeweils ein steckbrief angezeigt werden soll. der soll in nem neuen fenster angezeigt werden. die lösung,die ich bisher hatte, hat ein javascript im head benutzt, in der die zieladresse eingetragen war, auf die der link dann verwiesen hat. aber ich will ja verschiedene seiten öffnen können. ich hoff, das kann man einigermaßen verstehen.
Hallo V1rus,
warum rufts du dann die Funktion dann nicht mit jedem Link auf? Wie das geht, findest du in SelfHTML.
Also eine Funktion definieren und die Parameter mit jedem Aufruf übergeben?
MfG
Dark Sider
Hallo V1rus,
warum rufts du dann die Funktion dann nicht mit jedem Link auf? Wie das geht, findest du in SelfHTML.
Also eine Funktion definieren und die Parameter mit jedem Aufruf übergeben?
MfG
Dark Sider
weil ich kein html-übermensch bin und schon einiges versucht habe, aber nicht weiter komm.
du klingst so,als hättest du ahnung... könntest du nicht einfach schnell einen kurzen html-code schreiben, der 2 links hat, die in nem neuen fenster geöffnet werden? sind wahrscheinlich grad mal so 5-10 zeilen bis zu meiner innerlichen befriedigung :D
Hallo,
du klingst so,als hättest du ahnung...
Danke für die Blumen.
Klar könnte ich dir jetzt schnell 10-15 Zeilen Code zu deiner Befriedigung schreiben, doch wenn ich dir jetzt was allgemeines poste, kommst du auch nicht weiter, weil du nicht begreifst, wie du es auf deinen Quelltext anpassen sollst.
Wichtig ist doch, das du verstehst, was du an Code vor dir hast. Also, nochmal mein Tip, setz dich hin, schau in SelfHTML und im Archiv nach, probiere, passe gepostete Lösungen an deine Ansprüche an und lerne damit hinzu.
Schau die die 2-Frames-Lösung in den FAQ an, setze dich mit dem JS-Kapitel in SelfHTML auseinander und versuche anhand der dir gebotenen Hilfestellungen dein Problem zu lösen.
Einen fertigen Code wirst du (zumindest von mir) nicht bekommen.
Wenn du anhand deiner Bemühungen weitere Fragen hast, stehe ich weiterhin gerne für Tipps (aber nicht für fertige Lösungen) zur Verfügung.
MfG
Dark Sider
Hallo,
http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05a
weil ich kein html-übermensch bin und schon einiges versucht habe, aber nicht weiter komm.
du klingst so,als hättest du ahnung... könntest du nicht einfach schnell einen kurzen html-code schreiben, der 2 links hat, die in nem neuen fenster geöffnet werden? sind wahrscheinlich grad mal so 5-10 zeilen bis zu meiner innerlichen befriedigung :D
http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05c
Dann hätten wir was davon, weil wir u.U. etwas lernen würden, aber du doch nicht, oder?
Dich interessiert ganz bestimmt diese http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm Seite, glaub mir einfach. ;-)
Gruß
Kurt
hi,
weil ich kein html-übermensch bin
können wir ja nicht wissen - ein l33t h4xx0r n4m3 wie V1RU5 legt doch die vermutung nahe, dass du es voll drauf hättest ...
gruss,
wahsaga
hi,
weil ich kein html-übermensch bin
können wir ja nicht wissen - ein l33t h4xx0r n4m3 wie V1RU5 legt doch die vermutung nahe, dass du es voll drauf hättest ...gruss,
wahsaga
der nickname ist schon in grauer vorzeit entstanden, und seit dem hatt ich keine lust, mich mit dem ausdenken eines neuen nicks zu beschäftigen. inzwischen sehe ich ein, dass es ein 1337 h4x0r nick ist, aber is mir inzwischen auch egal...
Hallo David!
»» Ach ja, deine Tastatur hat ab und an Probleme mit der .-Taste.
"..." sind in anderen Sprachen (z.B. im Französischen, wo sie "points de suspension" genannt werden) ein beliebtes Stilmittel. Sie scheinen aber in der deutschen Typographie tatsächlich unbekannt zu sein, wenigstens scheint es dafür keine Benennung zu geben:
http://www.typolexikon.de/s/satzzeichen.html
Auch drei Ausrufezeichen oder Fragezeichen können ein Stilmittel darstellen, auch wenn es Mr. Terry Pratchett nicht gefällt.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
»» Ach ja, deine Tastatur hat ab und an Probleme mit der .-Taste.
"..." sind in anderen Sprachen (z.B. im Französischen, wo sie "points de suspension" genannt werden) ein beliebtes Stilmittel. Sie scheinen aber in der deutschen Typographie tatsächlich unbekannt zu sein, wenigstens scheint es dafür keine Benennung zu geben:
http://www.typolexikon.de/s/satzzeichen.html
Das scheint aber nur so, lt. Duden heißen sie "Auslassungszeichen" und sie hören typographisch auf den schönen Namen "Ellipse". Ich mag sie auch ganz gerne.
Hier ist noch ein ganz nettes Typo-Portal mit ein paar Hinweisen zur Verwendung:
http://www.typografie.info/portal/article.php?sid=66
Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya!
Eine sehr interessante Website, vielen Dank!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick