Stefan: (SQL) Feldtyp ändern

Hallo,
mit welchem SQL Befehl (direkt auf einem MS SQL-Server) kann ich einen Feld typ ändern.

Habe schon etliche Möglichkeiten mit convert probiert, aber irgendwie will das nicht so wie ich es möchte *g*

z.B.
   select * from tabelle
   convert(varchar(255),Feld1)
oder ähnliches funktioniert nicht.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke.

1. Hi,

möchtest du das auslesen oder den Feldtyp in der Tabelle ändern?
    Für's Ändern gibt es das alter-Statement, da kannst du dann einen neuen Feldtyp angeben, allerdings geht das offenbar nicht für alle Spaltentypen (hatte zumindest letztens in der DB2 das Problem) - Zur Notüber einen Workaround mit neuer Tabelle und einem SELECT INTO.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo,

also offensichtlich sind meine Post nicht gespeichert worden... Aber egal...

Hättest du hierzu ein Beispiel. Bin ziemlich neu im SQL Land. Ja, ja, die Ausrede nutzt jeder :-)

Aber versteh nicht, warum es nicht funktioniert mit alter table und column usw....

Danke.

1. Hi,

hab leider im Moment kein MS-SQL-Beispiel da, werde gleich mal kurz suchen, unter MySQL gibt es
        ALTER TABLE t2 MODIFY a TINYINT NOT NULL
        um eine Spalte a zum Typ TinyInt zu machen.

MfG
        Rouven

--

-------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo,

mit welchem SQL Befehl (direkt auf einem MS SQL-Server) kann ich einen Feld typ ändern.

Mit "ALTER TABLE". Allerdings unterliegt die Typ-Änderung einer Reihe von Beschränkungen. Diese hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Die Dokumentation zu diesem Befehl ist aber an sich sehr ausführlich.
    Auch ein Blick auf die Funktion CONVERT (und der dort zu findenden Tabelle bezüglich möglicher Konvertierungen) ist ratsam.

select * from tabelle
       convert(varchar(255),Feld1)

Willst Du jetzt den Feldtyp ändern oder nur den Ausgabetyp?

Grüße
      Klaus