Variablen aus datei auslesen.
MC Breit
- php
Servus, ich habe das problem, das ich variablen in einer seperaten datei habe und diese aber in der aktuellen bvrauche.
Kann ich diese irgendwie einbinden?
Ich hbae es schon mit:
<?php
include (variablen.php);
print("$variable");
?>
versucht, doch er schreibt mir jedes mal alle variablen in den source..
thx, EmCee
Hallo
Das hört sich für mich an als braeuchtest Du Kennstnisse
über OOP (Object oriented programming) aber für das was Du willst
empfehle ich dir Template-Systeme.
Für PHP gibt es "Smarty" das ist etwas overkill aber
das beste für PHP, so denke ich.
Da kannst Du auch variablen übergeben
LG
Aqua
Hi! Da gibt es nur das problem, das ich die sache einen Kommerzielen Hintergrund" hatt
und ich will mich nicht strafbar machen, und nicht wieder von forne anfangen müssen (nach 2monaten arbeit :))
greeZ EmCee
PS: Dann lese ich mal ein paar artikel über OOP..
PSS: Weiß jemand ob es sowas wie OOP auch in SSI gibt?
Hallo
Da gibt es nur das problem,
das ich die sache einen Kommerzielen Hintergrund" hatt
Bist g'schüttelt?
Das kannst verwenden, das ist
GNU Lesser General Public License (LGPL)
und ich will mich nicht strafbar machen, und nicht wieder von
forne anfangen müssen (nach 2monaten arbeit :))
Ich finde das "forne" strafbar sein sollte...
PS: Dann lese ich mal ein paar artikel über OOP..
Gut so, wobei ich denke Du solltest mal die
Grundlegenden Befehle und funktionen durcharbeiten...
OOP ist für einen Anfaenger wie ein Formel-1 Auto
für ein Kind...
PSS: Weiß jemand ob es sowas wie OOP auch in SSI gibt?
AUA!
OOP ist... ne, nachlesen ;)
Sprengt den Rahmen des erklaerbaren in diesem Posting.
LG
Aqua
hi,
OOP ist für einen Anfaenger wie ein Formel-1 Auto
für ein Kind...
und deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum du es hier zur sprache bringst.
zur lösung des problems trägt es wenig bei, und einen anfänger wird es sicher überfordern, wie du ja schon selbst festgestellt hast.
da finde ich Oemsens hinweis, sich mal etwas ausführlicher mit den php-grundlagen zu beschäftigen, irgendwie sinnvoller.
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga
Ja schon klar Grundlagen habe ich ihm auch gesagt (glaube ich)
aber das SMARTY (was ich ihm geraten habe) überfordert ihn
(hoffentlich) nicht....
so far
Aqua
und Smartry ist ja auch geil!
Schon die Demo versagt:
------------
Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 30660 is not allowed to access /usr/lib/php owned by uid 0 in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 2691
Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 30660 is not allowed to access /usr/lib/php owned by uid 0 in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 2691
Warning: Smarty error: problem writing temporary file 'templates_c/%%117/%%1172603085/3f65f1098ef3f' in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1042
Warning: touch() [function.touch]: Unable to create file templates_c/%%117/%%1172603085/index.tpl.php because No such file or directory in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1575
Warning: fetch() [function.fetch]: Unable to access templates_c/%%117/%%1172603085/index.tpl.php in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1158
Warning: fetch(templates_c/%%117/%%1172603085/index.tpl.php) [function.fetch]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1158
Warning: fetch() [function.fetch]: Failed opening 'templates_c/%%117/%%1172603085/index.tpl.php' for inclusion (include_path='') in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1158
Warning: Smarty error: problem writing temporary file 'templates_c/%%-15/%%-1589198103/3f65f109a1437' in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1042
Warning: touch() [function.touch]: Unable to create file templates_c/%%-15/%%-1589198103/debug.tpl.php because No such file or directory in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1575
Warning: _generate_debug_output() [function.-generate-debug-output]: Unable to access templates_c/%%-15/%%-1589198103/debug.tpl.php in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1258
Warning: _generate_debug_output(templates_c/%%-15/%%-1589198103/debug.tpl.php) [function.-generate-debug-output]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1258
Warning: _generate_debug_output() [function.-generate-debug-output]: Failed opening 'templates_c/%%-15/%%-1589198103/debug.tpl.php' for inclusion (include_path='') in /home/www/htdocs/mc-breit.de/projekts/mcb_city/libs/Smarty.class.php on line 1258
-------------------
also, ich suche leiber nach einer lösung für dieses eine problem, Als jetzt erstmal hertrauszufinden was da nicht funzt, und dann noch meine ganzen sachen darauf umzustellen...
1.Es ist unter der GPU-(L)GPL nicht gestattet, diese produkte ohne eigene weiterentwicklung weiterzuvermarkten.
2.Ich habe jetzt die Grundlagen wieder durchgemacht.
3.Ich war mit OOP überfordert.
4. Gibt es denn nicht einfach irgendeinen befehl, der diese datei so mit einbezieht, als würde das direkt drinnen stehen?
thx, EmCee
- Gibt es denn nicht einfach irgendeinen befehl, der diese datei so mit einbezieht, als würde das direkt drinnen stehen?
Mit include() bist du da ansich gut beraten, das Problem liegt wohl eher an der mangelhaften Ausführung (z.B. werden Variablen zur Ausgabe nicht in Anführungszeichen gesetzt, Dateinamen hingegen schon), daher rate ich dir, dich einfach noch einmal genauer mit den Grundlagen von PHP auseinander zu setzen, dann sollte dein Skript in naher Zukunft machen, was du willst.
(Der Fehler könnte auch noch in der eingebundenen Datei liegen, doch das sollte sich mit ein bisschen PHP-Kenntniss auch finden lassen.)
mfg,
Oemsen
Hallo da!
Ich hingegen empfehle dir eine PHP-Doku für Anfänger, wie etwa: http://www.schattenbaum.net/php/
mfg,
Oemsen
Hi ,
Kann ich diese irgendwie einbinden?
Ich hbae es schon mit:
<?php
include (variablen.php);
Dateinamen gehören in Anführungszeichen
include("variablen.php");
Was steht eigentlich dort drin
print("$variable");
hier müssen die Anführungszeichen weg, ausser Du machst geschweifte Klammern um die Variable, was an dieser STELLE etwas sinnfrei wäre.
print($variable);
sollte dir den Inhalt der variablen $variable anzeigen, sofern diese in der variablen.php existiert.
Was meinst Du eigentlich mit "er zeigt mir immer alle an"?
ciao
romy