Hi,
Hätte gar nicht gedacht dass hier noch jemand mitliest ;-)
Oh, das dürften so einige sein.
schon klar, nur hat vorher keiner was gesagt ;-)
Der Prozentsatz an Lurkern ist stets deutlich höher, als der der Poster ;-)
Wenn z.B. Datenbank, Webserver und Forum auf eigenen Boxen wären, macht das sogar noch mehr Sinn. (Skaliert etwas besser)
»»[...]Sagen wir mal der Webserver braucht 5 mal so viel Performance wie der Datenbank-Server, dann ist der Webserver-Rechner total ausgelastst, und der Datenbankserver hat kaum was zu tun. Wenn alles auf einer Maschine läuft kann man das ganze doch viel besser verteilen, oder? _Da_ wird ganz fein skaliert.
Ja, die Last muß dabei schon geleichmäßig verteilt sein, sonst macht das nicht viel Sinn. Beim Selfserver könnte man z.B. Suche und Forum auf zwei verschiedene Boxen legen. Da die Suche auf Platte zugreift und das Forum auf RAM und Rechenleistung kann man beide Boxen entsprechend verschieden ausstatten. Das skaliert dann etwas besser und ist vor allem billiger.
(Ob sich die Suche aber sinnvoll spleißen läßt bleibt dahingestellt. Ein Thread pro Suchvorgang (aus einem Pool, sonst gibt's Probleme!) und ein wenig auf Reentrance achten damit das OS selber optimieren kann sollte reichen)
Was bedeutet "Reentrance" wenn ich fragen darf?
Es geht dabei um's Signalhandling, Atomicity und so weiter. Ich kenne allerdings Deine Vorbildung nicht, um das entsprechend erklären zu können. (Ich könnte natürlich auf "für Doofe" erklären, aber das würde dann wirklich den Rahmen hier sprengen *g*. Aber ich könnte mal schauen, ob ich irgendwo im Netz etwas finde. Auf die Schnelle sind hier ein paar Slides: http://www.damek.kth.se/RIP/lectures/L7.pdf)
so short
Christoph Zurnieden