Hallo, Heiner,
Im Prinzip könnte ein Browser ja sagen: "Ich akzeptiere alle invaliden Sachen, jedoch nur bis xhtml 1.1. Ab Version 2 akzeptiere ich Seiten nur, wenn sie valide sind" Dann könnten alte Seiten angezeigt werden; neue Seiten nur, wenn sie valide sind.
Ab XHTML 2 und prinzipiell auch ab XHTML 1.0 muss ein Dokument sowieso wohlgeformt sein, da erübrigt sich die Geschichte. Allerdings sind die wenigsten »HTML-kompatiblen« XHTML 1.0-Dokumente, die momentan geschrieben werden, auch XML (man denke nur an die Kodierungsangaben und JavaScripts).
Nach und nach werden ältere Versionen immer weniger akzeptiert, z. B. html 4.01 ab "IE V 10" gar nicht mehr.
Wer will schon einen Browser benutzen, mit dem einige Webseiten bewusst nicht zugänglich sind, nur damit eine Entwicklung angestoßen wird?
Bis dahin hat jeder auf xhtml1 und höher umgestellt.
Das denke ich nicht. Es existieren für den gemeinen Webautor und damit für den Großteil der Webseiten keine Gründe, auf XHTML als application/xhtml+xml umzusteigen; es hat sogar viele Nachteile und das nötige Know-How sowie der Entwicklungsaufwand vervielfacht sich.
Mathias