body zentrieren ?
hoss
- css
0 Heiner0 Hoss0 Tim Tepaße
0 MudGuard
Gibt es nicht auch eine Möglichkeit gleich den ganzen body über css zu zentrieren ? Mit einem einfachen <body><center> Inhalt </center></body> war das was ich will, nämlich mein gesamtes frameset im Browserfenster zentriert darzustellen, nicht zu erreichen. Danke für hilfreiche tipps!
Gruß Hoss
Hallo,
Der Körper einer Seite reicht bis zum Rand des Browserfensters -- auf beiden Seiten, oben und unten. Was soll da noch zentriert werden?
Das Element center ist hoffnungslos veraltet. Stattdessen unbedingt CSS verwenden! Hast Du Deine Seiten schon einmal validiert? Wenn nein: http://validator.w3.org/.
Vielleicht möchtest Du im Frameset die Frames links und rechts gleich breit machen, so dass der mittlere in der Mitte ist, dazu kannst Du "*,100,*" in der Framesetdeklaration notieren. Viele Argumente gegen Frames und die Idee stattdessen serverseitige Dynamik in die Seiten zu bringen findest Du im Archiv.
Heiner
o.k. danke, war dann wohl ein Denkfehler.
an "serverseitige "dynamik" traue ich mich noch nicht ran....
Momentan versuche ich folgendes Problem elegant zu lösen.
Auf einem 21-Zoll-Bildschirm im Browserfenster (VollBild)sieht meine Seite, die aus besonderen Gründen für Leute mit kleinem Bildschirm "bildschirmfüllend" dargestellt werden soll, einfach be... aus. Etwas besser würde es aussehen, wenn der "kleine"Inhalt, der eben ein frameset ist (relevant ?)
wenigstens in der Mitte wäre.
Ich hoffe mein Problem ist nun etwas verständlicher geworden.
Gruß
Hallo Heiner,
Der Körper einer Seite reicht bis zum Rand des Browserfensters -- auf beiden
Seiten, oben und unten. Was soll da noch zentriert werden?
Das stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein. Genauer habe ich immer
erlebt, daß der body einer Seite sich nur so hoch erstreckt, wie es der
darin enthaltende Inhalt erfordert, also das typische Verhalten von
display:block;. Probiere mal die Zuweisung eines Rahmens auf den body,
dann siehst Du dieses Verhalten genauer.
Das Element center ist hoffnungslos veraltet. Stattdessen unbedingt CSS
verwenden!
Jepp. Ich würde das Element body in dem Element html mittels margin-left:auto;
und margin-right:auto zentrieren. Auf meiner oben verlinkten Seite habe ich
gestern auch so etwas zusammengebosselt, wobei ich anscheinend diesen für
die Internet Explorer notwendigen text-align:center-Hack vergessen habe.
Tim
Hi,
Mit einem einfachen <body><center> Inhalt </center></body> war das was ich will, nämlich mein gesamtes frameset im Browserfenster zentriert darzustellen, nicht zu erreichen.
Ein Frameset hat weder in body noch in center etwas verloren, also wie hätte das funktionieren sollen?
cu,
Andreas