Datenbank auf CD
Horst-Dieter Schröter
- datenbank
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Ich möchte eine Datenbank bauen. Die Daten kommen aus einer Exelliste (Adressen und weitere Zusatzinfos).Diese Datenbank soll auf einer CD gespeichert werden und per Browser durchsucht und gehandhabt werden können. In dieser Richtung habe ich sehr sehr wenig Ahnung.
Ich würde mich sehr über eine ausführliche Hilfestellung freuen. (Welche Programme, wie in- und exportieren....usw)
Wenn jemand Interesse hat dieses für ganz ganz kleine Knete zu übernehmen würde ich mir das auch mal überlegen.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Hi,
ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Dafür sind wir hier ;-)
Ich möchte eine Datenbank bauen. Die Daten kommen aus einer Exelliste (Adressen und weitere Zusatzinfos).Diese Datenbank soll auf einer CD gespeichert werden und per Browser durchsucht und gehandhabt werden können. In dieser Richtung habe ich sehr sehr wenig Ahnung.
Ich würde mich sehr über eine ausführliche Hilfestellung freuen. (Welche Programme, wie in- und exportieren....usw)
Wenn jemand Interesse hat dieses für ganz ganz kleine Knete zu übernehmen würde ich mir das auch mal überlegen.
Was genau heißt "ganz ganz kleine Knete"?
Nein, Scherz beiseite, das solltest Du auch selber können, wenn nicht, gibt's Hilfe.
Aber ein paar Informationen werden schon noch benötigt:
Wieviele Einträge hast Du (Vor allem: insgesammt) und wie sind die aufgesplittet (Beipiel wäre hier nicht schlecht). Muß das nur auf einem bestimmtem Betriebsystem laufen, oder soll das so flexibel wie möglich sein?
so short
Christoph Zurnieden
Aber ein paar Informationen werden schon noch benötigt:
Wieviele Einträge hast Du (Vor allem: insgesammt) und wie sind die aufgesplittet (Beipiel wäre hier nicht schlecht). Muß das nur auf einem bestimmtem Betriebsystem laufen, oder soll das so flexibel wie möglich sein?so short
Christoph Zurnieden
Hallo Christoph,
danke fürs antworten.
Zunächst, werden es ca +/- 3000 Exelspalten sein bzw werden.
Zeilen sind es ca 27. 7 normale Adressen, Tel, Mail... Angaben und ca 20 indenen nur Kreutzchen sind.
Naja, flexibel wie möglich würde ich sagen. Gängige Windows und Mac Versionen würden schon reichen.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Hi,
.
Zunächst, werden es ca +/- 3000 Exelspalten sein bzw werden.
Zeilen sind es ca 27. 7 normale Adressen, Tel, Mail... Angaben und ca 20 indenen nur Kreutzchen sind.
(Ich hoffe, Du hast jetzt nur Zeilen und Spalten verwechselt, wie mir das auch manchmal passiert? ;-)
Das ist verdammt wenig, dafür brauchts Du kein Programm. Wenn Du es ein wenig komfortabel haben möchtest, bastel Dir ein kleines Formular in HTML, ein wenig Javascript um die Daten (Die Du von Excel aus nach CSV exportiert hast) zu durchsuchen (Das geht nicht mit externer Datei, die Datendatei mußt Du als Javascript einbinden), Farbe nach Geschmack zufügen, fertig.
Naja, flexibel wie möglich würde ich sagen. Gängige Windows und Mac Versionen würden schon reichen.
Das wären schon drei substantiell verschieden Systeme (Windows, MacOS(alt), MacOS(neu)), da würde ich doch wirklich die Javascript Variante mit Textdatei empfehlen.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
(Ich hoffe, Du hast jetzt nur Zeilen und Spalten verwechselt, wie mir das auch manchmal passiert? ;-)
as stimmt Du hast recht, Ich habs verwechselt. Sind natürlich 3000 Zeilen und ca 27 Spalten.
(Die Du von Excel aus nach CSV exportiert hast)
Was ist CSV????
Kannst Du mir sagen wo ich solches Javascript her bekomme, bzw wonach, welches Stichwort, ich suchen muß? Scripte gibts ja Millionen.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Hi,
(Die Du von Excel aus nach CSV exportiert hast)
Was ist CSV????
_C_omma _S_eparated _V_alues.
Kenne mich zwar mit Excel nicht so aus, aber ein "export->as CSV" sollte es da irgendwo geben. Vielleicht hast Du Glück und das hier liest jemand, der sich damit auskennt und posted das dann auch.
Na?
Nu?
Keiner?
Tja ... ;-)
Kannst Du mir sagen wo ich solches Javascript her bekomme, bzw wonach, welches Stichwort, ich suchen muß? Scripte gibts ja Millionen.
Wenn nicht noch mehr! ;-)
Aber das ist so simpel, das solltest Du Dir auch selber basteln können.
Wenn Du keine Lust, Zeit, soder onstwas hast: gegen Nachweis (aber da bin ich großzügig in der Form ;-) einer anständigen Spende an die Free Softeware Foundation (Europe) mach ich es Dir.
Zwecks Übersendung der Daten:
Der öffentliche SChlüssel passend zu o.a. Adresse ist auf diversen Keyservern. Falls Du ihn wieder erwarten nicht findest, schicke ich ihn Dir.
Da es sich um sensible Daten handelt (Es sind ja Adressen!), würde ich aber ein paar (drei Stück reichen da) Dummydatensätze empfehlen.
Ich müßte aber wohl die Bezeichner der Spalten wissen, auch die Spalten sollten gekennzeichnet sein, die einen boolschen Ausdruck (die "Kreuzchen" ;-) enthalten.
so short
Christoph Zurnieden