Cyx23: Mozilla - SVG eingeschränkt verfügbar

Beitrag lesen

Hallo,

Mit 6.0x hatte ich bisher ueberhaupt keine Erfolge, nicht einmal mit embed.

da bin ich mir bei meinen übereinander installierten und deinstallierten 2.5, 3 und 6erß Plugins mit Opera 6 auch nicht ganz sicher ob es endgültig geklappt hat oder ob Opera 6 nur das Pluginfenster in der richtigen Grösse aufgezogen hat.

Opera 7(.11) hat immerhin (nur) mit embed und Version 3 funktioniert, bei 7.2 wars nichts, und 7.11 kommt mit Plugin 6ß auch nicht ganz klar.
Opera ist nach meinen Erfahrungen sowieso ein Problem für sich, mein Erklärungsversuch ist dass das Entwicklerteam zu klein und die Zeiträume zur Vermarktung zu kurz sind, vielleicht auch Quersubvention durch Handybrowser, aber das ist wie gesagt spekulativ um Gründe für das m.E. chaotische Verhalten der jeweiligen Versionen zu finden.

Bei 7.11 habe ich unter Datei | Einstellungen | Programme und Pfade --> Dateitypen eingetragen:

MIME-Type       Dateierweiterung(en)
image/svg+xml   svg, svgz

Eigentlich sehr hilfreich, aber genau das möchte ich nicht, denn im Grunde ist der Download von 3 MB Plugin schon nicht zumutbar, wobei man natürlich speziell beim Operanutzer eine Ausnahme machen könnte, wenn man unterstellt dass die schon überdurchschnittlich bereit sind ihren Browser anzupassen.

Mein Webserver ist zudem bzgl. MIME-Types so konfiguriert:

AddType image/svg+xml svg
AddType image/svg+xml svgz

Das kann ich noch versuchen.

Mein Ziel wäre SVG in "normalen" Websites einzusetzen, da sind 3MB Plugin schon ärgerlich, allerdings angesichts pdf- und Flashplugins vielleicht akzeptabel.

Grüsse

Cyx23