Zeilenumbruch in Textarea
obidan
- javascript
Morgen,
ich möchte einen Text, der zur Erklärung dient in ein Textarea-Feld schreiben, es treten jedoch folgende Probleme auf:
Ich habe eine JavaScript Variable, die mit einem sehr langer Textstring gefüllt wird
var Variable = "blabla.......bla" +
"bla.........bla";
Diese will ich nun in eine Textarea schreiben
document.beschreibung.inhalt.value = Variable;
Die Textarea ist wie folgt definiert:
<form name="beschreibung">
<input type="textarea" size="66" name="inhalt"
style="border:0;font-weight:bold;font-family:Verdana" onfocus="javascript:blur()">
</form>
Das Problem besteht nun darin, dass keine automatischen Zeilenumbrüche vorgenommen werden, d.h. nach erreichen des rechten Endes der definierten Breite der Textarea wird "ins Unsichtbare" geschrieben. Auch das Einsetzen eines Steuerzeichen (\n) hilft nicht, dieses wird ignoriert. (liegt glaub ich an dem input)
Ich habe schon überlegt, anstatt über ein input-Tag das direkt mit <textarea...></textarea> zu handhaben, dann hab ich aber wieder die Scrollbalken am rechten Rand und weiß nicht ob und wie ich diese unterdrücken kann.
Kann mir jemand helfen?
Ok, wurde gerade daruf hingewiesen, dass es wohl gar kein input="textarea" gibt, mein Fehler. Hätte denn dann jemand eine andere Idee für, z.B. wie ich die Scrollbalken unterdrücke?
Morgen,
ich möchte einen Text, der zur Erklärung dient in ein Textarea-Feld schreiben, es treten jedoch folgende Probleme auf:
Ich habe eine JavaScript Variable, die mit einem sehr langer Textstring gefüllt wird
var Variable = "blabla.......bla" +
"bla.........bla";Diese will ich nun in eine Textarea schreiben
document.beschreibung.inhalt.value = Variable;
style="border:0;font-weight:bold;font-family:Verdana" onfocus="javascript:blur()">
</form>Das Problem besteht nun darin, dass keine automatischen Zeilenumbrüche vorgenommen werden, d.h. nach erreichen des rechten Endes der definierten Breite der Textarea wird "ins Unsichtbare" geschrieben. Auch das Einsetzen eines Steuerzeichen (\n) hilft nicht, dieses wird ignoriert. (liegt glaub ich an dem input)
Ich habe schon überlegt, anstatt über ein input-Tag das direkt mit <textarea...></textarea> zu handhaben, dann hab ich aber wieder die Scrollbalken am rechten Rand und weiß nicht ob und wie ich diese unterdrücken kann.Kann mir jemand helfen?
Hi,
<input type="textarea" ...> gibt es nicht.
<input type="text" ...>
oder
<textarea ...></textarea>
javascript: im Eventhändler mögen manche Browser nicht, ist ja auch überflüssig.
Die Angabe einer generischen Schriftart (sans-serif in diesem Falle) am Ende der Schriftartenliste wär auch nicht schlecht.
Das Problem besteht nun darin, dass keine automatischen Zeilenumbrüche vorgenommen werden, d.h. nach erreichen des rechten Endes der definierten Breite der Textarea wird "ins Unsichtbare" geschrieben. Auch das Einsetzen eines Steuerzeichen (\n) hilft nicht, dieses wird ignoriert. (liegt glaub ich an dem input)
Ein <input type="text" ...> ist immer einzeilig.
Was bei <input type="textarea" ...> passiert, ist sehr fraglich - ob das als <input type="text" ...> dargestellt wird oder evtl. gar nicht...
Ich habe schon überlegt, anstatt über ein input-Tag das direkt mit <textarea...></textarea> zu handhaben, dann hab ich aber wieder die Scrollbalken am rechten Rand und weiß nicht ob und wie ich diese unterdrücken kann.
Wenn Du wirklich erreichen willst, daß Teile des Texts u.U. nicht lesbar sind, beschäftige Dich mit der overflow-Property von CSS.
cu,
Andreas