Hallo Tobias!
Eigentlich wollte ich Dein Posting ja einfach so stehen lassen, aber weil Andavos es wohl probiert hat kurz ne Ergänzung:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das ,was Du vorschlägst irgendwas, aber nicht das, was Andavos suchte.
Mit Deiner Methode prüfst du ganz allgemein, ob das Formular abgesendet wurde, ist ja auch oft ganz sinnvoll, aber damit kannst du nicht prüfen, ob es bereits einen identischen Datensatz in der DB gibt, weil Du eh einfach wieder in die DB reinschreibst, wenn das Formular abgeschickt wurde - folglich bringt Dein Vorschlag Andavos überhaupt rein gar nix.
dann sorg doch dafür das $sub nicht mehr gesetzt ist, also so:
Wenn es im Formular ein Feld gibt, das sub heißt, dann wird dies beim Absenden jedesmal wieder gesetzt.
(da bringt es nichts, wenn du es im verarbeitenden Script dann auf "" setzt, wenn dann sollte man dafür imho eh unset() verwenden - aber wenn man das Formular neu abschickt ist sie ja eh wieder gesetzt ...)
Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber von der Theorie her müste es funzen.
Nein, müßte es imho nicht.
MfG
Götz
Losung und Lehrtext für Freitag, 19. September 2003
Du, Herr, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen! (Psalm 22,20)
Paulus sagte: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein. (Apostelgeschichte 26,22)
(http://www.losungen.de/heute.php3)