PHP Klasse für Webalizer Logfile
Stefan Bechtold
- php
Hi,
ich habe eine Klasse geschrieben, um aus einer Webalizer Logfile eine CSV getrennte File zu erstellen, die Statistiken fuer die Verzeichniszugriffe auswirft. Hintergrund dieser Sache ist, dass der Webalizer lediglich Stats fuer die Files rauswirft.
Die Logfile des Webalizers ist recht simple aufgebaut und kann daher durch die schnellen explodes (sofern mir bekannt ist laufen diese schneller als preg_match-Abfragen) aufgesplittet werden.
Um die ganze Sache abzurunden habe ich ein paar Filter eingebaut, die dazu da sind, die Logfile nach bestimmten Kriterien zu filtern. So kann man zum Beispiel nur Zugriffe zaehlen, die erfolgreich waren, bzw. die Stats von gewissen Dateitypen abhaengig machen ("htm,html,usw.") oder nach Datum aussortieren, etc.
Da unsere Files nun aber knapp 400MB groß sind ist dem Script auch nicht mehr durch ein set_time_limit(15*60) (15 Minuten) und ini_set("memory_limit", "500M") (Speicher auf 500MB setzen) zu helfen. Außerdem ist die Beanspruchung des Servers viiiiieeeel zu hoch =:o)
Aus diesem Grund haben wir ueberlegt das Script mal in PERL zu schreiben, nur dass leider keiner von uns von PERL ne Ahnung hat ;o)
Gibt's hier jemanden, der daran interesse haben koennte?
Falls interesse besteht kann ich die Klasse auch posten...