Sascha: PHP-Sessions killen, wenn Browser "hängt"

Beitrag lesen

Hallo Forum! :-)

Ich habe ein Problem. Folgendes:

Ich habe ein Frameset (links die "Links" ;-) und rechts die "main") nun kann mein User bestimmte aktionen durchführen z. B. nach einem Gerät anhand eines IP-Range suchen. Jetzt kommts: Wenn der User die Such-Prozedur abbricht (naheliegend die Esc-Taste) hängt sich der Browser an der PHP-Session auf, d.h. vielmehr der Browser hängt sich an der Session auf (meiner Vermutung nach).

Es macht sich dadurch bemerkbar, dass der Browser (gleichgültig ob Netscape oder IE) die Suchaktion "weiter durchführt" und dadruch nicht auf andere "Komandos" reagiert. Bisher gibt es nur die Möglichkeit das Browserfenster komplett schließen (auch Netscape hier reicht das schließen der Registerkarte  nicht aus). Denn dann erledigt der Server die Session. Dann wieder anmelden....

Wie ich unter "normalen" umständen die Session zerstöre ist mir schon klar, aber ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt anhand z. B. eines zusätzlichen Scripts bei abbruch versuchen des Users etweder den "absturz" des Browsers zu verhindern oder die Session sofort zu killen?

Vielen dank füre Eure Tipps

viele Grüße

Sascha