Elya: Mit Javascript ohne Bestätigung ausdrucken

Beitrag lesen

Hallo,

Und zwar mache es für die firma wo ich arbeite. Der Kunde hat ein portal da sind mehrere links mit PPT datein, da man die nicht zusammenfassen kann habe ich mir gedacht die mit einem popup fenster zu öffenen auszudrucken und zu schliessen.

Hat jeder Benutzer des Portals Power Point auf seinem Rechner installiert?

Der kunde weis natürlich, dass wenn er auf das link klickt popup fenster geöffnet werden, damit er seine datein ausdrucken kann.

Ist das machbar?

Mit Javascript m.E. nicht. Und das ist auch gut so, denn es nimmt dem Benutzer z.B. die Möglichkeit, einen Drucker auszuwählen. Stell Dir z.B. vor, ich habe statt eines Druckers einen Filmbelichter eingestellt, dann würden Deine ppts auf teures Filmmaterial belichtet. Oder ich habe einen Postscript an File, oder einen pdf-Writer als Standarddrucker eingestellt. Da passiert alles mögliche, nur die Datei wird nicht auf Papier ausgedruckt.

Wenn Du jedoch für ein Intranet produzierst und Deine Benutzer auf Windows und Power Point definitiv eingrenzen kannst, gibt es vielleicht in einer anderen Technik wie VBScript, ActiveX oder so irgendeine Lösung. Davon habe ich allerdings keine Ahnung.

Es hilft übrigens beim Lösen Deines Problems sehr, wenn du beim ersten Fragen Dein Problem schon etwas genauer beschreibst und auch die Betreffzeile genauer formulierst. Ich kann mir vorstellen, daß einige hier Postings mit dem Titel "popup" schon gar nicht mehr aufmachen.

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org