Marge: Sendmail aus PHP heraus verwenden?

Schönen abend

Kann man Sendmail aus PHP heraus verwenden?

Falls ja, wo finde ich eine Beschreibung für Anfänger dazu? Ich habe nämlich noch nie mit Sendmail gearbeitet?

Und ist Sendmail oder die PHP interne mail() Funktion besser?

1. Hallo!

kann man, braucht man aber nicht.

Falls ja, wo finde ich eine Beschreibung für Anfänger dazu? Ich habe nämlich noch nie mit Sendmail gearbeitet?

Eine einfache Anleitung kenne ich nicht, vermutlich weil es eben normalerweise nicht notwendig ist, da meist die Verwendung von mail() ausreicht.

Was heißt besser? mail() ist zumindest erheblich einfacher.

Warum verwendst Du nicht mail()? mail() verwendet normalerweise ja selbst sendmail.

Grüße
    Andreas

1. Hallo!

kann man, braucht man aber nicht.

Eine einfache Anleitung kenne ich nicht, vermutlich weil es eben normalerweise nicht notwendig ist, da meist die Verwendung von mail() ausreicht.

Was heißt besser? mail() ist zumindest erheblich einfacher.

Hmm.. was ist an Sendmail denn so kompliziert? Pipe auf Sendmail -> From -> To -> Body - fertig :-)

Warum verwendst Du nicht mail()? mail() verwendet normalerweise ja selbst sendmail.

ja, das frag ich mich auch - warum nimmst Du nicht einfach mail()?

Grüße
      Markus

2. Nun, das wusste ich nicht :)

Wenn das so ist, sit ja alles gut.

Danke, Marge

2. Hi!

die php-mail-funktion benutzt den jeweiligen Mailserver auf dem Rechner (je nach einstellung).

-> Die mail-funktion ist das Mittel, php und sendmail (oder einen anderen konfigurierten Mailserver) zu verbinden.

Viele Grüße,
    benni

3. Hi,

Ja, aber warum?

Die mail()-Funktion schirmt Dich von den von System zu System unterschiedlichen Varianten von Sendmail (oder was auch immer) ab.
    Wie sieht denn z.B. Sendmail auf einer Windows-Kiste aus?
    Die PHP-Funktion mail() ist auf ALLEN Systemen gleich...

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Hi!

Die mail()-Funktion schirmt Dich von den von System zu System unterschiedlichen Varianten von Sendmail (oder was auch immer) ab.
      Wie sieht denn z.B. Sendmail auf einer Windows-Kiste aus?

hab ich stumpf nachgebaut :-)

Die PHP-Funktion mail() ist auf ALLEN Systemen gleich...

weil ich sonst ewig die Sourcen vor dem upload ändern müßte...

cu,
      Andreas