andi123: Variablenproblem

Hallo,

ich habe eine MySQL-Tabelle in der als Werte Felder aufgefuehrt sind, aus denen ein Formular enstehen soll.
id | wert
---------------
1  | D2-Nummer
2  | O2-Nummer
3  | D1-Nummer
.
.
.

Daraus wird ein Formular erzeugt und fuer jedes Feld aus der Tabelle sollen 2 Eingaben moeglich sein, einmal die Telefonnummer und einmal eine Bemerkung zu dieser Nummer:
<?=$wert?>:
<input type ="text" name="<?=$id?>" value="">
<input type ="text" name="<?=$id?>_bemerkung" value="">

Nun will ich das Formular mit PHP auswerten und die eingetragenen Werte in 'ne weitere Tabelle speichern.
auslesen tue ich das Forumlar so:
while (list($key, $value) = each ($_POST))

Die weitere Tabelle soll so aussehen:
id | wert | bemerkung

Die 'id' und den 'wert' kann ich mit der Schleife auslesen, was mir fehlt ist, wie ich ABHAENGIG(!) von der 'id' auf den Inhalt der Variable der Bemerkung - also z.B. wenn id=1 dann '1_bemerkung' -  zugreifen kann.

In Perl kann ich eine neue Variable aus einer alten erzeugen, also ich koennte da mit

$inhaltbemerkung=$$id.'_bemerkung';

auf den Inhalt der Variable '[$id]_bemerkung' zugreifen.

Wie kann ich das Problem unter PHP loesen? Bzw. hab ich einen Denkfehler und kann ganz einfach auf die Bemerkungsvariable zugreifen?

Danke Andi

1. hi,

In Perl kann ich eine neue Variable aus einer alten erzeugen, also ich koennte da mit
    $inhaltbemerkung=$$id.'_bemerkung';
    auf den Inhalt der Variable '[$id]_bemerkung' zugreifen.

Wie kann ich das Problem unter PHP loesen?

in php geht das ganz ähnlich.

$variablenname = "id"."0815"; // damit enthält $variablenname jetzt also den string "id0815"

echo $$variablenname;
    oder
    echo ${$variablenname};
    wird dir jetzt den _inhalt_ der variablen $id0815 ausgeben (vorhandensein dieser vorausgesetzt).

gruss,
    wahsaga

1. Wie kann ich das Problem unter PHP loesen?
      in php geht das ganz ähnlich.

$variablenname = "id"."0815"; // damit enthält $variablenname jetzt also den string "id0815"

SUPER!!!!!!!!!!

echo $$variablenname;
      oder
      echo ${$variablenname};

DANKE!! DANKE!! DANKE!! :-)

Habe zwar was in dieser Richtung probiert, aber nicht konsepuent zu Ende gedacht.

Noch mal DANKE!

Andi