benji: xml => html - geht das irgendwie (in hinsicht xslt...)

Hallo Forum !

[Ich schreibe immer erst kurz, weshalb ich was will, also machen wir es auch heute so:] Newsletter schreiben im HTML-Format, so weit kein Problem. Leidergottes ist ein Großteil der Empfänger GMX-Benutzer und liest E-Mails online, und ich benutze OE, und wie auch immer es funktioniert, bei der GMX-Online-HTML-Ansicht sind ALLE CSS WEG !!!! Alles zwischen <style> und </style> ist weg, von inlinestyles ganz zu schweigen.

Naja, dann muss ich eben auf die schlechten alten deprecated-Tags wie <font> oder Uraltbildausrichtungen zurückgreifen, OK. Dummerweise bläht sich dann nur der ganze Quelltext unübersichtlich auf, und der Quelltext vermischt sich sehr stark mit dem Design, wie es halt von HTML die Grundidee ist.

Also habe ich mir überlegt: machen wir das ganze doch in XML !

Schön einfach eigene Tags, hört sich toll an:

<newsletter>
 <toc>
  <li><thema>Blabla</thema> <beschreibung>Bla bla bla </beschreibung></li>
  <li>...</li>
 </toc>
 <bla>
  <heading>Bla bla bla</heading>
  <p>Bla bla bla, und bla ist besonders wichtig, wenn es sich in Bezug auf Bla so beziehen soll: ....</p>
 </bla>
 <bla>....</bla>
</newsletter>

So, nun XSLT benutzen, und schon hat man den ganzen Newsletter fertig im Browser stehen, im xslt steht dann eben z.B., dass <heading> am ende <h1><font size="3"> aussehen soll, ist ja kein Problem !

Das Problem ist nur: Wie können wir diesen wunderschönen HTML-Quelltext nun kopieren und als Newsletter verschicken ?

Also: Gibt es ein Programm für xml => html ? Und geht das dann auch ohne xslt, also mit xml-tag-mit-css-gestaltung ? Wäre schön wenns was gäbe, was den Quelltext nicht nach dem schönen MS-Prinzip verhunzen würde.

Danke schon im Voraus,

benji

1. Hallo,

Also habe ich mir überlegt: machen wir das ganze doch in XML !
    So, nun XSLT benutzen, und schon hat man den ganzen Newsletter fertig im Browser stehen, im xslt steht dann eben z.B., dass <heading> am ende <h1><font size="3"> aussehen soll, ist ja kein Problem !

Das Problem ist nur: Wie können wir diesen wunderschönen HTML-Quelltext nun kopieren und als Newsletter verschicken ?

Aha, also offenbar verwendest du für die XML/XSLTransormation den Browser. Wenn es der IE ist, kannst du den Tipp, den ich unter: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/56500/#m316428 beschriben habe nützen um an den HTML-Code ranzukommen.

Also: Gibt es ein Programm für xml => html ?

Viele. Parser wie Saxon etc...
    http://aktuell.de.selfhtml.org/links/xml_software.htm

Und geht das dann auch ohne xslt, also mit xml-tag-mit-css-gestaltung ?

Ja. Allerdings dann hast du eben XML mit CSS. Also muss du die XML- und die CSS-Datei verschicken.

Grüße
    Thomas