browserweiche
roman lenz
- javascript
0 Patrick Andrieu0 Struppi0 Friedel0 Struppi
hi hi
ich suche eine browserweiche für JS. ich habe mal eine gute auf der HP eines forumsnutzers gesehen. der name des nutzer war "wendenburg" ?
kennt einer die adresse der HP und kann sie posten?
wo bekomme ich eine gute browserweiche her?
besten dank
bis bis roman
Hallo!
ich suche eine browserweiche für JS.
Kann man vereinfachen oder aber erweitern: http://www.mozilla.org/docs/web-developer/sniffer/browser_type.html
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
kennt einer die adresse der HP und kann sie posten?
wo bekomme ich eine gute browserweiche her?
Browserweichen sind für dich unnötige Arbeit und in aller Regel überflüssig, für JS noch mehr als für als für CSS. Wenn du deine Anwendung durchdacht schreibst sollte sie für alle Browser benutzbar sein.
Struppi.
Ich habe auch schon versucht hier Tips zu diesem Thema zu bekommen. Es ist schwer. Ber der Erwähnung einer Browserweiche glauben viele, sie wüssten genau was ich oder auch du machen will und wozu. Promt kommen dann jede Menge Tips warum man das, was sie sich vorstellen nicht machen sollte.
Ich kenne "wendenburg" nicht und auch seine Homepage nicht. Ich habe mal nach "wendenburg browserweiche" gegooglet und habe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/37175/ gefunden. Dort meldet sich unter anderem auch ein User namens Joachim zuWort, der "endenburg" in seiner emailadresse benutzt. Vielleicht nützt dir das was. Ansonsten kann ich dir den aktuellen Stand meiner Browserweiche posten. Natürlich ist es meist sinnvoller die benutzten Objekte, Methoden oder Eigenschaften zu testen und in ein anderes Script um zu leiten, wenn der Test negativ ist. Aber leider funktioniert das nicht immer. Also hier die Browserweiche:
Browser = navigator.userAgent.toLowerCase();
posie = Browser.indexOf("msie");
posopa = Browser.indexOf("opera");
posnn = Browser.indexOf("netscape");
ie = (posie!=-1) && (Browser.indexOf("opera")==-1) ? true : false;
opa = (Browser.indexOf("opera") != -1) ? true : false;
nn = (Browser.indexOf("netscape") || (document.layers)) ? true : false;
//moz = () ? true : false;
ie4 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)<5)) ? true : false; // älter als ie5
ie5 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)==5)) ? true : false;
ie6 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)==6)) ? true : false;
ie7 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)>=7)) ? true : false; // für zuküftige Versionen
nn4 = (nn && (document.layers)) ? true : false;
nn6 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/6") >= 1)) ? true : false;
nn7 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/7") >= 1)) ? true : false;
nn8 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/8") >= 1)) ? true : false; // für zuküftige Versionen
opa5 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)<6)) ? true : false; //älter als Opa6
opa6 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)==6)) ? true : false;
opa7 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)==7)) ? true : false;
opa8 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)>=8)) ? true : false; // für zuküftige Versionen
Wie du sehen kannst, habe ich noch keine Methoden um andere Browser als IE, NN und Opera zu erkennen.
Ich habe auch schon versucht hier Tips zu diesem Thema zu bekommen. Es ist schwer. Ber der Erwähnung einer Browserweiche glauben viele, sie wüssten genau was ich oder auch du machen will und wozu. Promt kommen dann jede Menge Tips warum man das, was sie sich vorstellen nicht machen sollte.
Das Problem ist ohne eine Erklärung warum man sowas machen will ist es Schwachsinnig eine antwort zu geben, da, wie z.b. in deinem Beispiel, der Browserstring nichts über die Fähihkeit des Browsers aussagt, bzw. es sogar absoluter Mist ist darauf zu prüfen, weil z.b. der IE 5 auf windows Systemen anders reagiert als der IE 5 auf dem Mac.
Solange du nicht genau weißt was du willst wirst du auch kene vernünftigen Tips bekommen können.
Browser = navigator.userAgent.toLowerCase();
posie = Browser.indexOf("msie");
posopa = Browser.indexOf("opera");
posnn = Browser.indexOf("netscape");ie = (posie!=-1) && (Browser.indexOf("opera")==-1) ? true : false;
opa = (Browser.indexOf("opera") != -1) ? true : false;
nn = (Browser.indexOf("netscape") || (document.layers)) ? true : false;
//moz = () ? true : false;ie4 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)<5)) ? true : false; // älter als ie5
ie5 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)==5)) ? true : false;
ie6 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)==6)) ? true : false;
ie7 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)>=7)) ? true : false; // für zuküftige Versionennn4 = (nn && (document.layers)) ? true : false;
nn6 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/6") >= 1)) ? true : false;
nn7 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/7") >= 1)) ? true : false;
nn8 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/8") >= 1)) ? true : false; // für zuküftige Versionenopa5 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)<6)) ? true : false; //älter als Opa6
opa6 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)==6)) ? true : false;
opa7 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)==7)) ? true : false;
opa8 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)>=8)) ? true : false; // für zuküftige VersionenWie du sehen kannst, habe ich noch keine Methoden um andere Browser als IE, NN und Opera zu erkennen.
Du machst also vorschläge die nicht wirklich funktioneren? Prima.
Du hast auch vergessen , daß es gibt noch wesentlich mehr Browser gibt und wie gesagt auch noch verschiedenen Betriebsysteme.
Du wirst nicht umhin kommen, wenn sowas denn einen Sinn machen sollte, zu erklären was für einen Zweck du verfolgst.
Darüber hinaus, verstehe ich auch nicht warum man so auf etwas beharrt was einem nur zusätzliche Arbeit macht.
Struppi.
hi Struppi und Friedel
ich habe erkannt das das ganze nicht so einfach ist und "die browserweiche" gibt es wohl auch nicht.
die browserweiche auf die Patrick verlinkt hat finde ich etwas üder das "ziel" hinaus geschossen => also wie immer erstmal das ziel genau definieren!!
Du machst also vorschläge die nicht wirklich funktioneren? Prima.
warum soll den nur perfekte code (vorschläge) hier gepostet werden??
ein gedanken anstoß war es alle mal und ich kann auch aus fehlern lernen.
also ich werde ohl mal mein ziel genau def. und gucken ob ich eure hilfe nochmal brauche :-)
@friedel jeep den wendenburg hab ich gesucht http://www.wendenburg.de/jstipps/browser.php
deinen hp hab ich auch schon mal gesucht :-) ich wollte dort was über unicode nachlesen.
schönes WE
besten dank
bis bis roman