Struppi: browserweiche

Beitrag lesen

Ich habe auch schon versucht hier Tips zu diesem Thema zu bekommen. Es ist schwer. Ber der Erwähnung einer Browserweiche glauben viele, sie wüssten genau was ich oder auch du machen will und wozu. Promt kommen dann jede Menge Tips warum man das, was sie sich vorstellen nicht machen sollte.

Das Problem ist ohne eine Erklärung warum man sowas machen will ist es Schwachsinnig eine antwort zu geben, da, wie z.b. in deinem Beispiel, der Browserstring nichts über die Fähihkeit des Browsers aussagt, bzw. es sogar absoluter Mist ist darauf zu prüfen, weil z.b. der IE 5 auf windows Systemen anders reagiert als der IE 5 auf dem Mac.

Solange du nicht genau weißt was du willst wirst du auch kene vernünftigen Tips  bekommen können.

Browser = navigator.userAgent.toLowerCase();
posie = Browser.indexOf("msie");
posopa = Browser.indexOf("opera");
posnn = Browser.indexOf("netscape");

ie  = (posie!=-1) && (Browser.indexOf("opera")==-1) ? true : false;
opa = (Browser.indexOf("opera") != -1) ? true : false;
nn = (Browser.indexOf("netscape") || (document.layers)) ? true : false;
//moz = () ? true : false;

ie4 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)<5)) ? true : false; // älter als ie5
ie5 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)==5)) ? true : false;
ie6 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)==6)) ? true : false;
ie7 = (ie && (Browser.substring(posie+5,posie+6)>=7)) ? true : false; // für zuküftige Versionen

nn4 = (nn && (document.layers)) ? true : false;
nn6 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/6") >= 1)) ? true : false;
nn7 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/7") >= 1)) ? true : false;
nn8 = (nn && (Browser.substring(posnn,Browser.length).indexOf("/8") >= 1)) ? true : false; // für zuküftige Versionen

opa5 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)<6)) ? true : false; //älter als Opa6
opa6 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)==6)) ? true : false;
opa7 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)==7)) ? true : false;
opa8 = (opa && (Browser.substring(posopa+6,posopa+7)>=8)) ? true : false; // für zuküftige Versionen

Wie du sehen kannst, habe ich noch keine Methoden um andere Browser als IE, NN und Opera zu erkennen.

Du machst also vorschläge die nicht wirklich funktioneren? Prima.
Du hast auch vergessen , daß es gibt noch wesentlich mehr Browser gibt und wie gesagt auch noch verschiedenen Betriebsysteme.

Du wirst nicht umhin kommen, wenn sowas denn einen Sinn machen sollte, zu erklären was für einen Zweck du verfolgst.

Darüber hinaus, verstehe ich auch nicht warum man so auf etwas beharrt was einem nur zusätzliche Arbeit macht.

Struppi.