Wie mache ich einen Counter?
Daniel
- php
Hi,
ich habe nun schon lange im inet nach einer Lösung gesucht .. bin aber net fündig geworden. Ich habe vor mir einen Besuchercounter zu machen, der die User zählt, die die Seite betreten haben ... Es soll aber net so sein, dass immer wenn man f5 drückt, der counter eins hoch geht .. Wie mache ich das?
Danke
Daniel
Hallo,
Ich habe vor mir einen Besuchercounter zu machen, der die User zählt, die die Seite betreten haben ... Es soll aber net so sein, dass immer wenn man f5 drückt, der counter eins hoch geht .. Wie mache ich das?
http://www.dclp-faq.de/q/q-scripte-abstimmung.html
geht in eine aehnliche Richtung.
Mein Vorschlag: Vergiss die F5-Druecker einfach.
Wenn sie Freude daran haben, Deinen Zaehlerstand zu erhoehen,
lass ihnen den Spass!
Gruesse,
Thomas
Hi,
hmm gibt es denn ne möglichkeit, die f5-drücker daran zu hindern?? Wenn ja, wie? Weil ich möchte wirklich mal wissen, wieviele dann so auf meine seite gehen werden ^^ und nicht dass einer 5000 mal f5 drückt ^^...
Danke
Daniel
Hallo,
hmm gibt es denn ne möglichkeit, die f5-drücker daran zu hindern?? Wenn ja, wie? Weil ich möchte wirklich mal wissen, wieviele dann so auf meine seite gehen werden ^^ und nicht dass einer 5000 mal f5 drückt ^^...
Ich habe ein Counterscript, das hat eine "IP-Sperre", d.h. dass man, wenn man Reload macht, nicht den Counterstand erhöht.
Wenn du willst, kann ich dir das zuschicken!
Liebe Grüße,
Björn
Hi,
cool wäre nett :-)
Email addy:
nils777@gmx.de
Danke
Daniel
Hallo,
Vom Ansatz her habe ich das hier mal gemacht: http://www.datenverdrahten.de/zaehler/. Denke aber an Leute, die hinter einem Proxy sitzen (Firmen, Unis usw.) und alle beim Server mit derselben IP zu sehen sind.
MfG, Thomas
Hallo,
eine Variante die 100%tig funktioniert ist mir nicht bekannt.
Eine Möglichkeit wären Cookies. Also du lässt Cookies erstellen wenn der Mensch auf deine Seite kommt und bevor du hochzählst wird dann jedesmal überprüft ob der Cookie existiert.
Nachteil: Cookies könne einfach gelöscht werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre die IP auszulesen und in einer Datenbank zu speichern und dann jedesmal überprüfen ob die schon vorhanden ist.
Nachteil: Die meisten IPs werden dynamisch vergeben, d.h. wenn man sich aus- und wieder einloggt hat man in der Regel ne andere IP.
Tschau
Tobias
Hi,
das mit der IP ist gar net so schlecht ...
Weil wer loggt sich immer wieder aus und ein ^^.. Ich glaub das mach ich so..
Wie kann ich denn die IP abfragen?
Wie ich das dann speicher in ner Tabelle weiss ich ja *g*
Danke
Daniel
Hallo,
ich glaube hiermit müsste es gehen: $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']
Kleiner Tip: http://www.google.de spuckt dazu ne ganze Menge aus. Also beim nächsten mal zunächst da oder hier im archiv nachgucken.
Tschau
Tobias
Hi,
jep^^ normalerweise mach ich das ja auch... aber das war ja eher ne zusatzfrage ... *g* und nicht die eigentliche frage des threads...
kk ich hoffe du verzeihst mir ;-)
CU
Daniel
Hallo,
Dir sei hiermit verziehen.
ich bin ja nen netter Mensch.
Tschau
Tobias
Hi,
da nun geklärt ist, wie ich das mit den F5-Drückern regele... Wie mach ich eigentlich so nen Counter?
Ich muss ja dann zuerst abfragen, ob die IP schon in der Datenbank ist ... Wie mache ich das? Vll so? Natürlich baue ich vorher ne Verbindung zur MySQL Datenbank auf *g*..
$ip = $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR'];
$var = "SELECT * FROM counter WHERE ID = $ip";
$sql = mysql_query($sql,$verbindung);
if ($sql) {
// IP schon vorhanden; }
else {
// IP nicht vorhanden und counter wird eines hochgezählt; }
Ist das soweit in Ordnung?
Danke
Daniel