AndreasN: Beim "Return" drücken Link aktivieren ( JS-Link )

Hallo ,

Ich hoffe irgendwer versteht mein Wirrwar *g*

Also:

<!--Schnipp-->
<input name="username" type="text" id="username" size="13"><br>
<a href="javascript:search()">Suchen</a></div>
<!--schnapp-->

so sieht ein Teil des Quelltextes aus, den ich hier habe. Das funktioniert alles soweit wie ich es gerne hätte. Allerdings hätte ich gern, dass nach der Eingabe in das Textfeld, das JS "search()" aktiviert wird. ( Wie beim Abschicken eines Formulares )

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen ;)

Vielen Dank im voraus
Gruss
Andreas

  1. Hi,

    sieh Dir mal die zulässigen Attribute von INPUT an:
    http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.htm#input

    onchange ist Dein Fruend. :)

    Gruss
    Marcus

    1. Holla,

      also entweder versteh ich nicht was Du mir damit sagen möchtest, oder ich hab das doch nicht so deutlich beschrieben ;)

      Also das JS soll nicht ausgeführt werden , wenn was eingegeben wurde, sondern wenn jemand auf "RETURN" ( oder auch ENTER ) drückt. Quasie WIE in einem Forumular der Absende-button funktioniert.

      Gruss
      Andreas

      1. hi,

        Also das JS soll nicht ausgeführt werden , wenn was eingegeben wurde, sondern wenn jemand auf "RETURN" ( oder auch ENTER ) drückt. Quasie WIE in einem Forumular der Absende-button funktioniert.

        zunächst einmal ist return oder enter auch eine eingabe, oder?

        aber ich würde in diesem falle trotzdem zur verwendung von onsubmit raten.

        gruss,
        wahsaga

        1. Holla ....

          danke dass Du da noch mal nachgelesen hast ;)

          OnSubmit , wird wohl genau das richtige sein, allerdings funktioniert das nur mit einem Forumular, und dann wird nicht nur das JS ausgeführt sondern auch ein Formular abgeschickt ( was ich nicht möchte, aber klar ist denn ein Formular ist ja da ;) )

          Vielleicht weisst Du da immernoch eine Lösung ;)

          1. hi,

            OnSubmit , wird wohl genau das richtige sein, allerdings funktioniert das nur mit einem Forumular

            ja und? du hast doch ein input feld, warum willst du dann kein formular haben? einen <form>-tag drumherum zu schachteln, wird dich kaum umbringen ...
            ausserdem, es ist zwar meines wissens nicht _notwendig_, inputfelder in ein formular zu packen - aber nicht jeder browser zeigt sie auch wirklich an, wenn sie _nicht_ in einem formular stehen.

            und dann wird nicht nur das JS ausgeführt sondern auch ein Formular abgeschickt

            das verhinderst du, in dem du die onSubmit aufgerufene funktion mit
            return false;
            beendest.

            gruss,
            wahsaga

  2. hi,

    Allerdings hätte ich gern, dass nach der Eingabe in das Textfeld, das JS "search()" aktiviert wird. ( Wie beim Abschicken eines Formulares )

    es gibt zwar eine menge eventhandler, die du auch auf ein input-feld anwenden kannst - nur ist es schwierig, "nach der eingabe" zu definieren.

    auf ein abschicken des formulars mit return kannst du allerdings mit dem eventhandler onSubmit im <form>-tag reagieren.

    gruss,
    wahsaga