Patrik Widmer: CVS Windows NT Server - Locking

Hallo

Ich möchte nochmals nachfragen, ob jemand weiss, ob es mit cvsNT möglich ist das Locking Modul zu verwenden? Der Client gibt die Rückmeldung, dass er das File erfolgreich gelockt hat, ich kann jedoch mit einem 2ten Client immer noch auf das selbe File zugreiffen.

Nochmals besten Dank & Freundliche Grüsse
Patrik Widmer

  1. Moin!

    Ich möchte nochmals nachfragen, ob jemand weiss, ob es mit cvsNT möglich ist das Locking Modul zu verwenden? Der Client gibt die Rückmeldung, dass er das File erfolgreich gelockt hat, ich kann jedoch mit einem 2ten Client immer noch auf das selbe File zugreiffen.

    Bist du sicher, dass CVS überhaupt Locking unterstützt. Ich war bislang davon ausgegangen, dass Locking gar nicht notwendig wäre.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hallo

      Ja bei der Installation des Servers wird extra gefragt, ob man das Modul installieren will oder nicht und mithilfe des GUI kann man den Service auch manuel starten und stoppen. Ich bekomme jedoch keine fehlermeldung obwohl das File NICHT gelockt ist.

      Thx & Gruss Patrik

      1. Hallo,

        Ich bekomme jedoch keine fehlermeldung obwohl das File NICHT gelockt ist.

        Was meinst Du genau mit 'gelockt'?
        afaik kann man bei CVS die datei auf zwei Arten zum editieren markieren. Einerseits die 'normale' Editierung (in WinCVS über 'Edit Selection'), wobei auch andere die gleiche Datei editieren können, andererseits eine 'exklusive' Editierung (in WinCVS über 'Reserved Edit'), wobei kein zweiter Benutzer diese Datei editieren kann. Verwenden, sprich vom CVS-Server in die lokale Sandbox laden, kann diese Datei aber trotzdem jeder.

        ICh habe das gerade bei mir einmal gechecked (d.h. CVSNT Version 2.0.8 installiert und mit WinCVS 1.3.13.1 das durchgespielt) und es hat an sich alles wunderbar geklappt. Der erste Benutzer hat mittels 'Reserved edit' eine Datei zum exklusiven bearbeiten markiert, ein zweiter Benutzer bekam eine Fehlermeldung ('file is being editing' oder so). Das Betriebssystem ist Windows XP mit NTFS-Partitions (vielleicht auch nicht unwesentlich).

        Grüße
          Klaus