Pit: Domains und Subdomains

Hallo Experten,

da ich noch ziemlicher Neuling bin und noch nicht so recht durchblicke wende ich mich and die Experten hier im Forum. Ich habe bei puretec ein packet, daß Domains und Subdomains beinhaltet. Sie schreiben, daß die Subdomains vollwertige Domains sind...
Was heisst das auf deutsch? Wenn ich jetzt für meinen Sportverein auf meinem Webspace eine Subdomain einrichten will geht das? Und wie muß die Domain dann heissen... Sportverein.de oder mit noch einem Sufix...? Kann ich mail-Adressen anlegen und wie heissen die dann?

Vielleicht kann mir das mal jemand klar machen...

Vielen Dank

Pit

  1. hi,

    de ist eine TopLevelDomain
    xwolf.de ist eine Domain
    perlbase.xwolf.de ist eine subDomain
    xxl.perlbase.xwolf.de gibts nicht, wäre jedoch eine subDomain der subDomain perlbase.xwolf.de

    Soweit einfach...

    Mal angenommen du hast eine Domain beim ISP (Internet Service Provider). Der sagt dir wo die
    DOCUMENT_ROOT
    ist und wo du deine HTMLs hintun musst.

    z.B. /home/netlab/htdocs

    Die DOCUMENT_ROOT einer subDomain kann von der DOCUMENT_ROOT völlig unabhängig sein, ja, die kann sogar auf einer anderen Maschine liegen.

    Viele Grüße, Rolf

    Hallo Experten,

    da ich noch ziemlicher Neuling bin und noch nicht so recht durchblicke wende ich mich and die Experten hier im Forum. Ich habe bei puretec ein packet, daß Domains und Subdomains beinhaltet. Sie schreiben, daß die Subdomains vollwertige Domains sind...
    Was heisst das auf deutsch? Wenn ich jetzt für meinen Sportverein auf meinem Webspace eine Subdomain einrichten will geht das? Und wie muß die Domain dann heissen... Sportverein.de oder mit noch einem Sufix...? Kann ich mail-Adressen anlegen und wie heissen die dann?

    Vielleicht kann mir das mal jemand klar machen...

    Vielen Dank

    Pit

    1. Hallo Leute,

      ich möchte mich recht herzlich für die kompetenten Aussagen von Euch bedanken...

      Gruß Pit

  2. Vollwertige Domain heißt, dass sie unabhängig von der "Stammdomain" sind. Du kannst z. B. von der Subdomain zur Stammdomain keine lokalen Verweise machen.

    Willst du für deinen Sportverein eine Subdomain anlegen, würde die die Form "sportverein.deinedomain.de" haben. Statt dem "www." wird der Subdomainname der Domain vorangestellt.

    Je nach Provider lassen sich auch E-Mail-Adressen anlegen: "webmaster@sportverein.deinedomain.de".

  3. Hi,

    da ich noch ziemlicher Neuling bin und noch nicht so recht durchblicke wende ich mich and die Experten hier im Forum. Ich habe bei puretec ein packet, daß Domains und Subdomains beinhaltet. Sie schreiben, daß die Subdomains vollwertige Domains sind...

    Damit meinen sie, daß es nicht diese schwachsinnigen, gegen die technischen Regeln verstoßenden @-Domains sind.

    Was heisst das auf deutsch? Wenn ich jetzt für meinen Sportverein auf meinem Webspace eine Subdomain einrichten will geht das? Und wie muß die Domain dann heissen... Sportverein.de oder mit noch einem Sufix...? Kann ich mail-Adressen anlegen und wie heissen die dann?

    Nein, sportverein.de wäre eine Domain, nicht eine Subdomain.

    Ich hab z.B. die Domain andreas-waechter.de
    und dazu hab ich verschiedene Subdomains, z.B. temp und test, also temp.andreas-waechter.de und test.andreas-waechter.de

    (www wird bei puretec aus irgendwelchen Gründen nicht in die Anzahl der verfügbaren subdomains eingerechnet).

    Du könntest also sowas wie sportverein.example.org machen.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/